Menü

Ziele und Zielerreichung

Swisscom hat sich, abgeleitet aus ihrer Strategie, un­ter­schied­liche kurz- und langfristige Ziele gesetzt, die öko­nomische, ökologische und soziale Ge­sichts­punk­te berücksichtigen.

    Ziele   Zielerreichung 2019
         
Finanzielle Ziele
Nettoumsatz   Konzernumsatz für das Jahr 2019 von rund CHF 11,4 Mrd.   CHF 11'453 Mio.
Operatives Ergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   EBITDA für das Jahr 2019 von mehr als CHF 4,3 Mrd.   CHF 4'358 Mio.
In­ves­ti­tio­nen   In­ves­ti­tio­nen für das Jahr 2019 von rund CHF 2,5 Mrd. 1   CHF 2'438 Mio.
Operational Excellence   Senkung Kostenbasis 2019 im Schweizer Geschäft um CHF 100 Mio.   CHF 127 Mio.
       
Übrige Ziele
Ul­tra­breit­band Schweiz 2   Ab­de­ckung 90% bis Ende 2021 mit mehr als 80 Mbit/s   74%
Ul­tra­breit­band Schweiz 2   Ab­de­ckung 75% bis Ende 2021 mit mehr als 200 Mbit/s   47%
1 Inkl. Ausgaben von CHF 0,2 Mrd. für die Mo­bil­funk­fre­quen­zen in der Schweiz.
2 Basis: 4,3 Mio. Woh­nun­gen und 0,7 Mio. Geschäfte (Bundesamt für Statistik – bfs).