GRI-Index
Der GRI-Index bietet eine standardisierte, nach Themen gegliederte Übersicht über die Berichterstattung.
Indikatoren |
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Status |
Verweis LB = Lagebericht, NHB = Nachhaltigkeitsbericht, CG = Corporate Governance, VB = Vergütungsbericht, KR = Konzernrechnung oder Website Swisscom |
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Legende: Indikator nach GRI-Standards (gemäss Berichtsgrenze) Ø = nicht relevant = nicht abgedeckt = teilweise abgedeckt = vollständig abgedeckt |
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102 Allgemeine Angaben Organisationsprofil | ||||||
102-1 | Name der Organisation | KR S. 167 Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben | ||||
102-2 | Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen | LB S. 32 Marken, Produkte und Dienstleistungen |
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102-3 | Ort des Hauptsitzes | Siehe 102-1, CH-3048 Worblaufen | ||||
102-4 | Betriebsstätten | CG S. 68 2 Konzernstruktur und Aktionariat; KR S. 165 5.4 Konzerngesellschaften | ||||
102-5 | Eigentum und Rechtsform | CG S. 68 2 Konzernstruktur und Aktionariat KR S. 167 Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben |
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102-6 | Bediente Märkte | LB S. 20 Entwicklung des Schweizer Marktes für Telekommunikations- und Informatikdienstleistungen |
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102-7 | Grössenordnung der Organisation | LB S. 4 Schlüsselkennzahlen Konzern; LB S. 5 Geschäftsübersicht; LB S. 44 Geschäftsentwicklung; CG S. 68 2 Konzernstruktur und Aktionariat |
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102-8 | Informationen über Angestellte und andere Mitarbeiter | LB S. 27 Mitarbeitende in der Schweiz NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz; NHB S. 61 Berichtsgrenze: Personalinformationssystem |
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102-9 | Lieferkette | NHB S. 9 Wertschöpfungskette, Lieferkette und wesentliche Elemente der Unternehmensverantwortung; NHB S. 36 Faire Lieferkette |
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102-10 | Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette | LB S. 68 2 Konzernstruktur und Aktionariat; Keine signifikanten Änderungen in der Lieferkette. |
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102-11 | Vorsorgeprinzip oder Vorsichtsmassnahmen | LB S. 65 Gesundheit und Umwelt; CG S. 104 Vorsorge- und Zusatzleistungen; KR S. 156 Vorsorgepläne; NHB S. 23 Vorsorgeprinzip Konzern; NHB S. 29 Vorsorgeeinrichtung comPlan; NHB S. 37 Lieferantenrisikomanagement |
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102-12 | Externe Initiativen | www.swisscom.ch/cr-partnerschaften | ||||
102-13 | Mitgliedschaft in Verbänden | NHB S. 58 Mitgliedschaften und Partnerschaften; www.swisscom.ch/cr-partnerschaften |
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Strategie | ||||||
102-14 | Aussagen der Führungskräfte | LB S. 6 Aktionärsbrief; NHB S. 5 Brief an die Stakeholder |
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102-15 | Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen | Kontext: LB S. 18 Rahmenbedingungen; NHB S. 7 Nachhaltiges Umfeld; Risiken: LB S. 63 Risiken (Konzern); NHB S. 36 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette; Chancen: LB S. 32 Marken, Produkte und Dienstleistungen; Ziele und Strategie: LB S. 14 Unternehmensstrategie; NHB S. 15 Nachhaltigkeitsstrategie |
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Ethik und Integrität | ||||||
102-16 | Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen | Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze - Verhaltenskodex; NHB S. 14 Vision; CG S. 84 Compliance Management; SPAG-Standesregeln: http://www.public-affairs.ch/de/standeskommission/standesregeln; Kodex von Lissabon: https://prsuisse.ch/sites/default/files/basicfiles/kodex_von_lissabon_verhaltensno256.pdf NHB S. 22 Unternehmensethik |
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102-17 | Verfahren für ethische Beratung und Bedenken | NHB S. 24 Compliance Management; CG S. 84 Compliance Management; CG S. 84 Interne Revision |
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Führung | ||||||
102-18 | Führungsstruktur | NHB S. 21 Nachhaltigkeit – Governance und Implementierung; CG S. 68 2 Konzernstruktur und Aktionariat; CG S. 72 4 Verwaltungsrat; CG S. 79 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise; CG S. 83 4.11 Kompetenzregelung; CG S. 86 5 Konzernleitung |
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102-19 | Befugniserteilende Stelle | Siehe GRI 102-18 | ||||
102-20 | Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen | Siehe GRI 102-18 |
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102-21 | Einbindung der Stakeholder bei ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | CG S. 92 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Internet Kontaktseite www.swisscom.ch/investor; Siehe auch Website https://ip-ho.computershare.ch/swisscom für registrierte Aktionäre von Swisscom. |
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102-22 | Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien | CG S. 72 4 Verwaltungsrat; CG S. 86 5 Konzernleitung |
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102-23 | Vorstand des höchsten Kontrollorgans | CG S. 72 4 Verwaltungsrat; CG S. 86 5 Konzernleitung |
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102-24 | Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans | CG S. 78 4.5 Wahl und Amtszeit; CG S. 83 4.10 Ausschüsse des Verwaltungsrats: Ausschuss Nomination |
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102-25 | Interessenkonflikte | Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement; CG S. 83 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats gegenüber der Konzernleitung |
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102-26 | Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Bestimmung von Aufgaben, Werten und Strategien | Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement; Siehe 102-18 |
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102-27 | Gemeinwissen des höchsten Kontrollorgans | CG S. 79 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise |
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102-28 | Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans | Siehe 102-29, 102-32; Mitglieder der Konzernleitung sind interne «Sponsoren» für die Schwerpunkte der CR-Strategie; NHB S. 21 Nachhaltigkeit – Governance und Implementierung |
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102-29 | Bestimmung und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen | Siehe 102-18, 102-22; NHB S. 21 Nachhaltigkeit – Governance und Implementierung; CG S. 83 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats gegenüber der Konzernleitung |
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102-30 | Effektivität des Risikomanagementprozesses | CG S. 83 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats gegenüber der Konzernleitung; CG S. 83 Risikomanagement; CG S. 84 Interne Revision |
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102-31 | Prüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen | CG S. 83 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats gegenüber der Konzernleitung: jährlich; CG S. 83 Risikomanagement: quartalsweise an Ausschuss Revision; CG S. 84 Internes Kontrollsystem der Finanzberichterstattung: quartalsweise an Ausschuss Revision; CG S. 84 Compliance Management: quartalsweise an Ausschuss Revision; CG S. 84 Interne Revision: quartalsweise an Ausschuss Revision In dringenden Fällen: zeitnah |
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102-32 | Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung | Das Audit Committee des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten vor der Veröffentlichung. Der Vergütungsausschuss prüft den Vergütungsbericht. Der Bericht wird vom Verwaltungsrat freigegeben; Siehe 102-18 |
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102-33 | Kommunikation kritischer Bedenken | CG S. 83 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats gegenüber der Konzernleitung: Der Vorsitzende des Ausschusses Revision wird in dringenden Fällen zeitnah über neue, wesentliche Risiken in Kenntnis gesetzt. |
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102-34 | Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken | Als Grundsatz des Whistleblowing ist die Anonymität garantiert, aus diesem Grund kommuniziert Swisscom weder die Anzahl noch andere Details zu Meldungen. |
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102-35 | Vergütungspolitik | VB S. 101 3 Vergütung der Konzernleitung | ||||
102-36 | Verfahren zur Festsetzung der Vergütung | KR S.156 4.2 Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen | ||||
102-37 | Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung | NHB S. 11 Anspruchsgruppen und strategische Schwerpunkte; CG S. 92 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Protokoll |
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102-38 | Verhältnis der Jahresgesamtvergütung | NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz | ||||
102-39 | Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung | NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz |
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Stakeholdereinbezug | ||||||
102-40 | Liste der Stakeholder-Gruppen | NHB S. 11 Anspruchsgruppen und strategische Schwerpunkte | ||||
102-41 | Tarifverhandlungen | NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz | ||||
102-42 | Bestimmen und Auswählen von Stakeholdern | Siehe 102-40 |
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102-43 | Ansatz für die Stakeholdereinbeziehung | NHB S. 9 Einbezug der Anspruchsgruppen; Siehe 102-46, 102-40 | ||||
102-44 | Schlüsselthemen und Anliegen | Siehe 102-46, 102-40 | ||||
Vorgehensweise bei der Berichterstattung | ||||||
102-45 | Entitäten, die in den Konzernabschlüssen erwähnt werden | CG S. 68 2 Konzernstruktur und Aktionariat; KR S. 165 5.4 Konzerngesellschaften |
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102-46 | Bestimmung des Berichtsinhalts und Themenabgrenzung | NHB S. 61 Berichtsgrenze NHB S. 61 Berichterstattung: Prozess und Aufbau |
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102-47 | Liste der wesentlichen Themen | NHB S. 9 Einbezug der Anspruchsgruppen; NHB S. 13 Wesentliche Themen, NHB S. 13 Wesentlichkeitsmatrix 2019 NHB S. 61 Berichterstattung: Prozess und Aufbau |
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102-48 | Neuformulierung der Informationen | Keine "Restatments" in 2019 | ||||
102-49 | Änderungen bei der Berichterstattung | NHB S. 9 Einbezug der Anspruchsgruppen; NHB S. 13 Wesentliche Themen; NHB S. 13 Wesentlichkeitsmatrix 2019 |
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102-50 | Berichtszeitraum | 01.01.2019–31.12.2019 | ||||
102-51 | Datum des aktuellsten Berichts | www.swisscom.ch/bericht2019 | ||||
102-52 | Berichtszyklus | Jährlich | ||||
102-53 | Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht | KR S. 191 Impressum | ||||
102-54 | Aussagen zu Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards | NHB S. 61 Berichterstattung: Prozess und Aufbau; Die gewählte GRI-Option ist die "umfassende" Option. |
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102-55 | GRI-Inhaltsindex | NHB S. 64 GRI-Index | ||||
102-56 | Externe Prüfung | NHB S. 63 SGS Verifizierung | ||||
200 Wirtschaft | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | LB S. 6 Aktionärsbrief |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | LB S. 6 Aktionärsbrief www.swisscom.ch/Grundsaetze - Verhaltenskodex LB S. 14 Unternehmensstrategie; LB S. 60 Finanzieller Ausblick |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | LB S. 6 Aktionärsbrief | ||||
201 Wirtschaftliche Leistung | ||||||
201-1 | Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert | LB S. 59 Wertschöpfungsrechnung |
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201-2 | Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen | LB S. 16 Nachhaltigkeitsstrategie; Siehe 302-3, 302-4, 302-5, 305-4 und 306-5; www.cdp.net |
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201-3 | Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen Pensionsplänen | KR S.156 4.3 Leistungsorientierte Vorsorgepläne; NHB S. 29 Vorsorgeeinrichtung comPlan; siehe 401-3 |
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201-4 | Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung | Ø | Es bestehen aus Konzernsicht im Jahr 2019 keine offenlegungspflichtigen Sachverhalte nach IAS 20 und überhaupt keine Zuwendungen der öffentlichen Hand. |
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202 Marktpräsenz | ||||||
202-1 | Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn | LB S. 28 Entlöhnung der Mitarbeitenden; NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz |
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202-2 | Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte | Es gibt keine standortbezogene Auswahl von Personal. |
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203 Indirekte ökonomische Auswirkungen | ||||||
203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen | LB S. 46 Investitionen; NHB S. 60 Grundversorgung; NHB S. 58 Bildungspolitik |
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204 Beschaffungspraktiken | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz | ||||
204-1 | Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten | Es gibt eine standortbezogene Auswahl von Zulieferern als Beitrag zum Standort Schweiz. |
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205 Korruptionsbekämpfung | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 23 Vorsorgeprinzip Konzern NHB S. 24 Compliance Management |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 24 Compliance Management |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 24 Compliance Management | ||||
205-1 | Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | Es werden risiko-behaftete Verfahren geprüft. |
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205-2 | Informationen und Schulungen zu Strategien und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung | Jährliche Schulung zur Antikorruptionsweisung; NHB S. 24 Compliance Management |
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205-3 | Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen | Es wurden keine Korruptionsfälle festgestellt. |
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206 Wettbewerbswidriges Verhalten | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 23 Vorsorgeprinzip Konzern; NHB S. 24 Compliance Management |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 24 Compliance Management |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 24 Compliance Management | ||||
206-1 | Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung | LB S. 18 Rechtliches Umfeld; LB S. 19 Kartellgesetz (KG); KR S. 153 Eventualverbindlichkeiten für regulatorische und wettbewerbsrechtliche Verfahren |
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300 Umwelt | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 41 Mehr für die Umwelt - Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 41 Mehr für die Umwelt - Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 41 Mehr für die Umwelt - Managementansatz | ||||
301 Materialien | ||||||
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen | NHB S. 47 Einsatz weiterer Ressourcen |
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301-2 | Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe | NHB S. 49 Recycling | ||||
301-3 | Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien | NHB S. 47 Papier; NHB S. 46 Kreislaufwirtschaft |
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302 Energie | ||||||
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | NHB S. 42 Energieeffizienz im Betrieb; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; Siehe auch separater Klimabericht Swisscom 2019 online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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302-2 | Energieverbrauch ausserhalb der Organisation | NHB S. 42 Energieeffizienz im Betrieb; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; Siehe auch separater Klimabericht Swisscom 2019 online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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302-3 | Energieintensität | NHB S. 41 Energieeffizienz und Klimaschutz; NHB S. 51 CO2-Intensität | ||||
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs | NHB S. 51 CO2-Einsparungen durch ICT-Dienste; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz |
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302-5 | Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen | NHB S. 51 CO2-Einsparungen durch ICT-Dienste; NHB S. 44 Klimaschutz durch Kunden und Portfolio; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; |
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303 Wasser | ||||||
303-1 | Wasserentnahme nach Quelle | NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; NHB S. 48 Wasser |
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303-2 | Wasserableitungen | Ø | Nicht relevant, da lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke. | |||
303-3 | Wasserverbrauch | Ø | Nur Haushaltswasser. | |||
304 Biodiversität | ||||||
304-1 | Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten befinden | NHB S. 50 Natur- und Landschaftspflege |
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304-2 | Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität | NHB S. 50 Natur- und Landschaftspflege |
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304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume | NHB S. 50 Natur- und Landschaftspflege |
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304-4 | Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind | Ø | Nicht erhoben, da nicht relevant. |
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305 Emissionen | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 41 Energieeffizienz und Klimaschutz - Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 41 Energieeffizienz und Klimaschutz - Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 41 Energieeffizienz und Klimaschutz - Managementansatz | ||||
305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) | NHB S. 42 Energieeffizienz im Betrieb; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2019, online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | NHB S. 42 Energieeffizienz im Betrieb; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2019, online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | NHB S. 42 Energieeffizienz im Betrieb; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2019, online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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305-4 | Intensität der THG-Emissionen | NHB S. 19 Die wichtigsten Kennwerte der Nachhaltigkeitsziele von Swisscom; siehe separater Klimabericht Swisscom 2019, online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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305-5 | Senkung der THG-Emissionen | NHB S. 44 Klimaschutz durch Kunden und Portfolio; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz; siehe separater Klimabericht Swisscom 2019, online unter dem Link www.swisscom.ch/klimabericht2019 abrufbar |
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305-6 | Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS) | NHB S. 48 Kühlanlagen und Kältemittel |
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305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOX) und andere signifikante Luftemissionen | NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz |
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306 Abwasser und Abfall | ||||||
306-1 | Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort | Lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke. |
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306-2 | Abfall nach Art und Entsorgungsmethode | NHB S. 49 Recycling; NHB S. 49 Abfälle; NHB S. 52 Umweltkennzahlen Schweiz |
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306-3 | Erheblicher Austritt schädlicher Substanzen | Keine wesentlichen Freisetzungen bekannt. |
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306-4 | Transport von gefährlichem Abfall | Ø | Nicht relevant. Swisscom transportierte im Jahr 2019 keine Abfälle nach der Basler Konvention. |
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306-5 | Von Abwassereinleitungen und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer | Ø | Nicht relevant. Das Abwasser fliesst in kommunale ARA. |
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307 Umweltcompliance | ||||||
307-1 | Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen | Es wurden im Jahr 2019 keine Bussgelder oder Strafen wegen Nichteinhaltung von Rechtsvorschriften verhängt. NHB S. 24 Compliance Management |
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308 Ökologische Bewertung der Lieferanten | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz | ||||
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | NHB S. 39 Audits |
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308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen | NHB S. 39 Audits; NHB S. 36 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette |
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400 Soziales | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 26 Mehr für die Menschen |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 26 Mehr für die Menschen |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 26 Mehr für die Menschen | ||||
401 Beschäftigung | ||||||
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz LB S. 28 Sozialplan |
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401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | LB S. 27 Mitarbeitende; NHB S. 29 Zusatzleistungen |
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401-3 | Elternzeit | NHB S. 29 Zusatzleistungen | ||||
402 Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis | ||||||
402-1 | Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen | GAV § 3.3 Es sind mit den vertragsschliessenden Gewerkschaften frühzeitig Verhandlungen aufzunehmen. |
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403 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 32 Arbeitsstress und Resilienz - Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 32 Arbeitsstress und Resilienz - Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 32 Arbeitsstress und Resilienz - Managementansatz | ||||
403-1 | In Arbeitsschutzausschüssen vertretene Mitarbeitende | LB S. 27 Gesamtarbeitsvertrag (GAV); LB S. 27 Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden); NHB S. 32 Repräsentation Mitarbeitendenausschüsse für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
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403-2 | Berufskrankheiten, Ausfalltage und arbeitsbedingte Todesfälle | NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz |
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403-3 | Arbeitsbedingte Erkrankungen | Swisscom ist weder in Bereichen noch in Ländern tätig, die ein hohes Risiko für übertragbare Krankheiten aufweisen oder in denen übertragbare Krankheiten besonders häufig auftreten. |
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403-4 | Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden | NHB S. 32 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
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404 Aus- und Weiterbildung | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 28 Arbeitsmarktfähigkeit – Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 28 Arbeitsmarktfähigkeit – Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 28 Arbeitsmarktfähigkeit – Managementansatz | ||||
404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten | NHB S. 30 Aus- und Weiterbildung |
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404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | NHB S. 30 Arbeitsmarktfähigkeit |
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404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten | NHB S. 30 Beurteilung von Leistung und beruflicher Entwicklung; NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz; LB S. 27 Gesamtarbeitsvertrag (GAV) |
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405 Vielfalt- und Chancengleichheit | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 30 Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 30 Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 30 Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz | ||||
405-1 | Vielfalt in Leitungsorganen und der Angestellten | CG S. 72 4 Verwaltungsrat; CG S. 86 5 Konzernleitung; NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz |
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405-2 | Lohnunterschiede nach Geschlecht | LB S. 28 Entlöhnung der Mitarbeitenden; NHB S. 28 Vergütung, Lohngleichheit; NHB S. 35 Gesamter Bestand in der Schweiz |
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406 Gleichbehandlung | ||||||
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen | NHB S. 32 Diskriminierungsfälle und ergriffene Massnahmen; NHB S. 39 Auditergebnisse - Anzahl Schwachstellen; Keine Diskriminierungsvorfälle bekannt. |
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407 Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen | ||||||
407-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte | Dank gegenseitig vereinbarter Friedenspflicht gemäss GAV abgedeckt. |
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408 Kinderarbeit | ||||||
408-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit | NHB S. 36 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette |
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409 Zwangs- oder Pflichtarbeit | ||||||
409-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit | NHB S. 36 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette |
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412 Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte | ||||||
412-1 | Geprüfte Geschäftsstandorte bezüglich Menschenrechten | Ø | Keine neuen Geschäftsstandorte im Jahr 2019. |
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412-2 | Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolicy und -verfahren | NHB S. 22 Unternehmensethik |
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412-3 | Erhebliche Investitionsvereinbarungen und Verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden | Die Corporate Responsibility-Vertragsbeilage (CRV) ist Bestandteil aller Verträge. |
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414 Soziale Bewertung der Lieferanten | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 36 Faire Lieferkette - Managementansatz | ||||
414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden | NHB S. 39 Audits |
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414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Massnahmen | NHB S. 39 Audits; NHB S. 36 Hauptrisikofaktoren in der Lieferkette |
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415 Politisches Engagement (Public Policy) | ||||||
415-1 | Parteispenden | NHB S. 58 Akteurin in der öffentlichen Debatte; Swisscom ist politisch und konfessionell neutral und unterstützt finanziell keine Parteien, Meinungs- und Entscheidungsträger. |
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416 Kundengesundheit und Kundensicherheit | ||||||
416-1 | Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit | NHB S. 55 Mobilfunk und Gesellschaft; NHB S. 26 Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz |
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416-2 | Verstösse im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen | Relevante Gesundheitsstandards für das Mobilfunknetz sind die ICNIRP-Guidelines und speziell die NISV; NHB S. 57 Einhaltung der NISV-Grenzwerte und Zertifizierung des Qualitätssicherungssystems: Swisscom hielt die Grenzwerte im Jahr 2019 ein. NHB S. 24 Compliance Management; Keine Verstösse gegen Vorschriften im Zusammenhang mit Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit festgestellt. |
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417 Marketing und Kennzeichnung | ||||||
417-1 | Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Ø | NHB S. 57 Informationspflicht zu den in den Verkaufsstellen angebotenen Geräten; Nicht relevant für die Schweiz, ausser Preisbekanntgabe-Verordnung. |
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417-2 | Verstösse im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung | NHB S. 24 Compliance Management; Betreffend die Kennzeichnung und Benutzerinformation wurden formelle Mängel bei zwei Produkten festgestellt, die zu einer Ermahnung führten und behoben wurden. |
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417-3 | Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation | NHB S. 24 Verantwortungsbewusstes Marketing; Keine Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation festgestellt. |
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418 Schutz der Kundendaten | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 57 Datenschutz |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 57 Datenschutz |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 57 Datenschutz | ||||
418-1 | Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten | NHB S. 57 Datenschutz Bei zwei Vorfällen erfolgten begründete Beschwerden von externen Parteien in Bezug auf die Verletzung des Schutzes der Kundendaten. Ein Vorfall von Datenverlusten im Zusammenhang mit Kundendaten festgestellt. |
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419 Sozioökonomische Compliance | ||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen | NHB S. 23 Vorsorgeprinzip Konzern |
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten | NHB S. 24 Compliance Management |
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes | NHB S. 24 Compliance Management | ||||
419-1 | Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich | NHB S. 24 Compliance Management LB S. 18 Rechtliches Umfeld |