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Be­richt­er­stat­tung: Prozess und Aufbau

Der vorliegende Nach­hal­tig­keitsbericht setzt die GRI-Grundsätze zur Be­richt­er­stat­tung um. Er enthält daher zu­sätz­lich zu den allgemeinen Standardangaben spe­zifische GRI-Standardangaben. Die Empfehlungen des «SDG-Compass» sind erneut be­rück­sich­tigt und umgesetzt worden. Der SDG-Compass ist ein gemeinsamer Leitfaden von GRI, WBCSD und UN Global Compact. Er bietet Leitlinien, um Beiträge von Firmen zu den SDGs sowie entsprechende Mass­nah­men zur Umsetzung und Offenlegung zu bestimmen. Zusätzlich hat Swisscom die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) so weit wie möglich be­rück­sich­tigt, und zwar im Kapitel Mehr für die Umwelt sowie im Klima­bericht.

Swisscom hat in den vergangenen Jahren eine klare Vorstellung entwickelt, welche Themen ihrem direkten Umfeld angehören. Darüber hinaus tragen An­spruchs­grup­pen Themen direkt an Swisscom heran. Swisscom nutzt ferner Erkenntnisse, die aus aktuellen Studien, Marktforschungen, Trendanalysen und Benchmark-Berichten stammen. Die Themen sind in der Wesent­lichkeitsmatrix zu finden.

Swisscom bezieht ihre internen und externen An­spruchs­grup­pen ein, um zu beurteilen, wie wesentlich ihre Themen beurteilt und bewertet werden, und um die strategischen Schwer­punkte festzulegen. Sie führt seit drei Jahren eine Umfrage bei repräsentativen Stakeholdern durch, wobei die Rück­lauf­quo­ten zwischen 70% und über 90% betragen. Die Analyse der Rück­mel­dun­gen ist in der Einleitung, Einbezug der An­spruchs­grup­pen, erläutert. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalysen und die Rück­mel­dun­gen der Stakeholder tragen erheblich dazu bei, die Nach­hal­tig­keitsstrategie zu formulieren und thematische Schwer­punkte festzulegen. Sie bilden die Grundlage für die Be­richt­er­stat­tung.

Mit einigen An­spruchs­grup­pen vereinbart Swisscom bei Bedarf direkt entsprechende Prozesse und Abläufe. Bspw. informiert sie zusammen mit dem Bundesamt für Energie (BFE) über ihren Beitrag zur «Vorbildfunktion des Bundes im Energiebereich (VBE)». Ferner arbeitet sie mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) und dem WWF zusammen. Gemeinsam mit anderen Un­ter­neh­men der ICT-Branche und im Kontakt mit dem Bundesamt für So­zi­al­ver­si­che­rung (BSV) leistet Swisscom einen Beitrag zur Medien­kom­pe­tenz in der Schweiz.

Swisscom hat im Berichtsjahr 2019 mit folgenden An­spruchs­grup­pen spezifische Kontakte unterhalten bzw. Gespräche über Themen geführt, die Bestandteil des vor­lie­gen­den Berichts sind:

  • Kunden: Umfragen u.a. zur Kunden­zufriedenheit (Geschäftsbericht, Seite 35).
  • Aktionäre und Fremdkapitalgeber: Gespräche über Finanzthemen (Umsatz, Dividende usw.) an der General versammlung vom 2. April 2019 oder an Roadshows (Finanzbericht). Swisscom stand ferner in Kontakt mit SRI-Fondsmanagern oder mit Kapital­gebern, so etwa zu Governance-Themen oder Finanzierungsfragen («Green Bonds»).
  • Behörden: Dialoge mit Gemeindebehörden und weiteren An­spruchs­grup­pen zur Frage von Antennen und Sendestationen (2019: 265), mit kantonalen Behörden (je einmal pro Kanton) und mit Parlamentariern (zweimal im Jahr) zu Themen wie Roaming, FTTH roll-out oder ICT-Umfeld.
Siehe Bericht Seite 56
  • Lieferanten: Kommerzielle Kontaktpflege zu Lieferanten und weitere Kontakte im Rahmen der Self-Assessments und Audits (im Kapitel Mehr für die Menschen unter Faire Lieferkette des Nach­hal­tig­keitsberichts zu finden).
  • Mit­ar­bei­ten­de und Per­so­nal­ver­tre­tung: Swisscom trifft sich monatlich mit den Ge­werk­schaf­ten und den sieben Per­so­nal­ver­tre­tungen zu unterschied­lichen Themen, wie dies im Ge­samt­ar­beits­ver­trag (GAV) paritätisch festgelegt oder im Mitwirkungs­gesetz vorgeschrieben ist. Zudem finden jährlich zwei Vollversammlungen der Per­so­nal­ver­tre­tungen statt. Ebenso erfolgen Ad hoc-Meetings, die themen­spezifisch und gemäss der Mitwirkungstabelle im GAV angesetzt sind (siehe Geschäftsbericht Seite 27).
Siehe Bericht Seite 12
  • Partner und NGO: Im Berichtsjahr 2019 hat der Austausch mit verschiedenen Partner im Rahmen einzelner Projekte stattgefunden.

Der Be­richt­er­stat­tungsprozess umfasst die Un­ter­neh­mensbroschüre, den Geschäftsbericht, den Nach­hal­tig­keitsbericht und den Kli­ma­be­richt. Der Geschäftsbericht sowie der Nach­hal­tig­keitsbericht unterliegen denselben internen Validierungsstufen. Sie werden durch die Disclosure und Review Committees validiert und vom Audit Committee zur Kenntnis genommen, was die Qualität der Offenlegung sicherstellt. Der Nach­hal­tig­keits- und der Kli­ma­be­richt werden unabhängig durch die Société Générale de Surveillance (SGS) verifiziert. Swisscom hat zudem freiwillig die Option des Opting-in gewählt und ihren Nach­hal­tig­keitsbericht bei der SIX Exchange Regulation AG registriert. Die italienische Toch­ter­ge­sell­schaft Fastweb veröffentlicht einen eigenständigen Nach­hal­tig­keitsbericht und folgt den GRI-Standards mit der Option «Kern».