Investitionen in eine leistungsfähige Breitbandversorgung – Managementansatz
Zusätzlich zur eigenen Wertschöpfung von jährlich rund CHF 5 Mrd. leistet Swisscom durch ihre Investitionen indirekt einen wichtigen Beitrag zu einer wettbewerbsfähigen, prosperierenden Schweiz.
Das Netz ist das Kernstück von Swisscom. Ohne eine leistungsfähige Infrastruktur ist Swisscom nicht in der Lage, ihre bewährten Dienstleistungen anzubieten und die Schweiz, die Schweizer Bevölkerung und die ansässigen Unternehmen bei der Digitalisierung zu begleiten.
Bei Swisscom ist der Bereich IT, Network & Infrastructure für den Ausbau des Netzes verantwortlich. Die rund 3’600 Mitarbeitenden dieses Bereichs stellen sicher, dass Swisscom ihren Kunden einen optimalen Technologiemix bietet und die Kunden ihre Chancen in der vernetzten Welt einfach nutzen. Swisscom verfolgt deshalb das Ziel, ihren Kunden Innovationen jeweils als erste Telekommunikationsanbieterin in der Schweiz zur Verfügung zu stellen und in der gesamten Schweiz den entsprechenden Bedürfnissen gerecht zu werden. So will Swisscom bis Ende 2021 90% der Schweizer Wohnungen und Geschäfte in Bauzonen über das Festnetz mit Geschwindigkeiten von mindestens 80 Mbit/s versorgen – zudem hat Swisscom ihr Ziel erreicht und versorgt Ende 2019 90% der Schweizer Bevölkerung mit einer Basisversion von 5G und bietet in 160 Gemeinden die Vollversion von 5G an.