Nachhaltiges Umfeld
Nachhaltigkeit geniesst bei Swisscom einen hohen Stellenwert. Swisscom nutzt Ressourcen schonend und berücksichtigt vorausschauend kommende Veränderungen. Als Markt-, Technologie- und Innovationsführerin sowie als nationale Infrastrukturanbieterin ist Swisscom mit der Schweiz besonders verbunden. Diese Verbundenheit sowie die Erwartungen der Anspruchsgruppen wie Kunden, Mitarbeitende und Bundesstellen stellen an Swisscom bezüglich Nachhaltigkeit hohe Anforderungen. Nachhaltiges Wirtschaften und langfristige Verantwortung sind zentrale Werte, zu denen sich Swisscom bekennt. Diese Werte kommen in Vision, Versprechen, Unternehmensstrategie und Verhaltenskodex zum Ausdruck und werden in der Nachhaltigkeitsstrategie vertieft.
Die Erwartungen der Anspruchsgruppen und die Schweizer Gesetzgebung bestimmen die Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsstrategie von Swisscom. Eine weitere wichtige Grundlage ist die Agenda 2030 der UNO, die den ersten ganzheitlichen Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung bildet. Auf sie beziehen sich der öffentliche und der private Sektor.
Siehe unter www.eda.admin.ch/agenda2030/de/home.htmlIm Berichtsjahr hat die Global e-Sustainability Initiative (GeSI) mit Swisscom als Co-Sponsorin die Studie «SMARTer 2030» überarbeitet und im September 2019 unter dem Namen «Digital with Purpose» publiziert. Die Studie sichtet und bewertet den Beitrag, den die digitalen Technologien an die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) leisten. Die Studie:
- bestätigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht, da ansonsten die Ziele der Agenda 2030 deutlich verfehlt werden.
- erfasst sieben digitale Schlüsseltechnologien, die sich positiv und gewichtig auf die Ziele der Agenda 2030 auswirken.