Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
Swisscom schätzt aus Überzeugung die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden: Es sind die unterschiedlichen Sichtweisen, Erfahrungen, Ideen und Fähigkeiten jedes Einzelnen, die Swisscom zu einem erfolgreichen, innovativen und kreativen Unternehmen machen. Um die Diversität zu fördern, achtet Swisscom bei allem, was sie tut, auf die Dimensionen Geschlecht, Inklusion, Generationen und Sprachregion. Im Berichtsjahr haben mehrere Vertreter aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen Verantwortung für Diversity übernommen; dies mit dem Ziel, der Diversität das nötige Gewicht zu verleihen und sie noch besser im Unternehmen zu verankern.
Für die unterschiedlichen Dimensionen der Diversity hat Swisscom KPIs festgelegt, die sie verfolgt und zu deren Erreichung sie bei Bedarf Massnahmen ergreift. Durch den Selbstnominationsprozess in den Talentprogrammen ist die Durchmischung bezüglich des Geschlechts und der Sprachregionen stark gestiegen. Für Mitarbeitende, die – meist familienbedingt – eine Auszeit wünschen, hat Swisscom in Zusammenarbeit mit dem iimt Fribourg (international institute of management in technology) das Programm «Stay in Business» ins Leben gerufen. Teilnehmende besuchen einzelne Kurse des iimt und eignen sich so aktuelles Business-Wissen an. Gleichzeitig werden sie von Swisscom in unregelmässigen Abständen zu Workshops eingeladen. So bleibt Swisscom in Kontakt mit ihren Talenten.