Menü

Ziele und Zielerreichung

Swisscom hat sich, abgeleitet aus ihrer Strategie, un­ter­schied­liche kurz- und langfristige Ziele gesetzt, die öko­nomische, ökologische und soziale Ge­sichts­punk­te berücksichtigen.

    Ziele   Zielerreichung 2020
         
Finanzielle Ziele
Nettoumsatz   Konzernumsatz für das Jahr 2020 von rund CHF 11,0 Mrd. 1   CHF 11’100 Mio.
Operatives Ergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   EBITDA für das Jahr 2020 von rund CHF 4,3 Mrd.   CHF 4’382 Mio.
In­ves­ti­tio­nen   In­ves­ti­tio­nen für das Jahr 2020 von rund CHF 2,3 Mrd.   CHF 2’229 Mio.
Operational Excellence   Senkung Kostenbasis 2020 im Schweizer Geschäft um CHF 100 Mio.   CHF 129 Mio.
       
Übrige Ziele
Ul­tra­breit­band Schweiz 2   Ab­de­ckung 95% bis Ende 2025 mit mehr als 80 Mbit/s und mit bis zu 500 Mbit/s   82%
Ul­tra­breit­band Schweiz 2   Ab­de­ckung 50–60% bis Ende 2025 mit bis zu 10 Gbit/s   32%
1 Wie bereits im Laufe des Jahres 2020 kommuniziert, wurden die finanziellen Ziele 2020 vor allem als Folge von Covid-19 wie folgt angepasst: Nettoumsatz von rund CHF 11,1 Mrd. auf CHF 11,0 Mrd.
2 Basis: 4,3 Mio. Woh­nun­gen und 0,7 Mio. Geschäfte (Bundesamt für Statistik – bfs).