|
|
|
|
|
|
|
Bereit für die Menschen |
Hauptziel: Bis spätestens 2025 unterstützen wir jährlich zwei Millionen Menschen in der Nutzung digitaler Medien und verbessern die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden in unserer Lieferketten. |
|
|
|
2’000’000 |
|
|
Kurse zur Sensibilisierung (Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Erwachsene). Technische Hilfsmittel (Jugendschutz-PIN bei Swisscom TV, Filtersoftware kinderspezifische Abos). Medienarbeit (Publikationen, Social Media, Ratgeber). |
|
|
|
|
|
|
KPI: Förderung der Medienkompetenz |
|
226’996 |
|
350’000 |
|
247’425 |
KPI: Schulung Mediennutzung |
|
822’990 |
|
1’273’000 |
|
897’727 |
KPI: Technische Massnahmen |
|
102’444 |
|
158’000 |
|
111’664 |
KPI: Digital shift |
|
153’693 |
|
230’000 |
|
162’465 |
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Launch-Wahlfach zum Thema eSports. |
|
|
|
|
|
|
● CR-relevante Themen als Schulungsinhalte. |
|
|
|
|
|
|
● Aftersales-Massnahme: Jugendmedienschutz-Tipps für Eltern. |
|
|
|
|
|
|
● Angebote für Lehrerkollegien und KMU: Einsatz von digitalen Kollaborations-Systemen (Microsoft (R) M365 et al.). |
|
|
|
|
|
|
Faire Lieferketten |
|
|
|
|
|
|
Anzahl Audits mal Anzahl Mitarbeitende in den auditierten Fabriken. |
|
|
|
|
|
|
JAC = Joint Audit Cooperation. |
|
|
|
|
|
|
KPI: Anzahl Mitarbeitende bei Lieferanten in den auditierten Fabriken. |
|
128’590 |
|
|
|
150’000 |
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Durchführung JAC Audit Campaign (onsite audits, mobile surveys). |
|
|
|
|
|
|
● Fokus Task Forces (Climate Change, Circular Economy, Forced Labour) und Ausbau JAC Academy + Awards Programm. |
|
|
|
|
|
|
Diversity (GRI 405-1, SDG 5, 8) |
|
|
|
|
|
|
Erhöhung der Diversity unter den Mitarbeitenden, gemessen an Geschlechterverteilung, Altersdurchmischung, Inklusion sowie Herkunft und Sprache. |
|
|
|
|
|
|
KPI: Anteile von Frauen im Management und obersten GAV-Stufen. Entscheid: Steigerung jährlich um 1,0 Prozentpunkte. |
|
15,8% |
|
|
|
16,8% |
KPI: Mitarbeitende mit gesundheitlichen Leistungsbeeinträchtigungen in Prozent (Inklusion). |
|
1,06% |
|
|
|
1,0% |
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Die Förderung flexibler Arbeitsmodelle für Frauen und Männer wird weitergeführt. |
|
|
|
|
|
|
● Förderung der Diversität mit zusätzlichen, geschäftsbereichsspezifischen Massnahmen. |
|
|
|
|
|
|
Arbeitsstress und Resilienz (GRI 403-1, SDG 3) |
|
|
|
|
|
|
Absenzenquote halten oder senken gegenüber dem Vorjahr. |
|
|
|
|
|
|
KPI: Absenzen in Tagen/Solltage (gewichtet nach FTE) * 100 Die Solltage ergeben sich aus der Standardarbeitszeit. |
|
2,60% |
|
|
|
2,8% |
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Fortsetzung der Massnahmen von 2020: Fokusthema: psychische Gesundheit mit den Ausbildungen als «Mental Health First Aid»-Trainer und «Stress&Resilienz»-Trainer sowie Leadership-Ausbildung in Präsenzmanagement und Controlling mit Seismograph. |
|
|
|
|
|
|
● Erhöhung Angebote und verstärkt via Online-Kanal (zeit- und ortsunabhängig) zur Steigerung der Reichweite. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bereit für die Umwelt |
Hauptziel: Reduktion CO2-Ausstoss um 500'000 Tonnen bis 2025 (GRI 305-5, SDG 7) |
|
|
|
500’000 |
|
|
Zusammen mit den Kunden soll der CO2-Ausstoss um 500'000 Tonnen reduziert werden. Dies entspricht 1% der Treibhausgasemissionen der Schweiz. |
|
|
|
|
|
|
CO2-Ausstoss aus dem Betrieb und in der Lieferkette bis 2025 auf 300'000 Tonnen begrenzen |
|
|
|
300’000 |
|
|
Reduktion eigener Emissionen und derjenigen der Lieferkette (Scope 1, 2 und 3). |
|
|
|
|
|
|
KPI: CO2-Ausstoss Scope 1 (Gebäude und Fahrzeuge, ohne Kältemittel) |
|
14’420 |
|
|
|
14’000 |
KPI: CO2-Ausstoss Scope 2 (Elektrizität, Fernwärme, kompensiert) |
|
0 |
|
|
|
0 |
KPI: CO2-Ausstoss Scope 3 (Lieferkette, Mobilität Mitarbeitender etc.) |
|
300’779 |
|
|
|
333’000 |
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Sanierung von Gebäuden und Heizungen, Ersatz fossil befeuerter Heizungen durch Wärmepumpen. |
|
|
|
|
|
|
● Elektrifizierung der Fahrzeugflotte und Einsatz von hybriden Antrieben. |
|
|
|
|
|
|
● Förderung der Teilnahme von Lieferanten am Carbon Disclosure Project (CDP), individueller Lieferantendialog. |
|
|
|
|
|
|
Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft |
|
|
|
800’000 |
|
|
Einsparungen durch Portfolio mithilfe der Kunden und Dienstleistungen. Förderung und Entwicklung von Dienstleistungen, die den Menschen in der Schweiz einen klimafreundlichen Lebensstil ermöglichen. |
|
|
|
|
|
|
KPI: CO2-Einsparung in Tonnen |
|
895’092 |
|
|
|
640’000 |
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Reduktion von Verkehr durch die Förderung von Homeoffice und virtuelle Konferenzen. |
|
|
|
|
|
|
● Reduktion von Verkehr durch die Förderung von Fernwartungen und -bedienungen dank Sensoren (IoT-Lösungen). |
|
|
|
|
|
|
● Förderung von energieeffizienten cloudbasierten Lösungen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bereit für die Schweiz |
Hauptziel: Abdeckung der Schweiz mit fixem Ultrabreitband als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. |
|
|
|
|
|
|
Höhere Bandbreiten durch Modernisierung des bestehenden Netzes und den Ausbau der Glasfaserabdeckung bis in die Wohnungen und Geschäfte (FTTH). |
|
|
|
|
|
|
KPI: 30–40% Abdeckungsgrad Festnetz von Wohnungen und Geschäften mit Ultrabreitband zwischen 300 und 500 Mbit/s durch Modernisierung des bestehenden Netzes. Basis 5,3 Mio. Wohnungen und Geschäfte Schweiz (Swisscom Inventar). |
|
42,6% |
|
30–40% |
|
|
KPI: 50–60% Abdeckungsgrad von Wohnungen und Geschäften mit Ultrabreitband ≤ 10 Gbit/s durch Ausbau Glasfaser (FTTH). Basis 5,3 Mio. Wohnungen und Geschäfte Schweiz (Swisscom Inventar). |
|
32,1% |
|
50–60% |
|
|
Massnahmen 2021: |
|
|
|
|
|
|
● Kontinuierlicher Netzausbau in Schweizer Gemeinden. |
|
|
|
|
|
|