Wesentliche Themen

Unsere Tätigkeiten wirken sich auf unser soziales, ökologisches und wirtschaftliches Umfeld aus. Gleichzeitig wird unser Un­ter­neh­men von diesem Umfeld und unseren Stakeholdern geprägt. Jedes Jahr identifizieren wir in diesem Beziehungsgeflecht die Nach­hal­tig­keitsthemen, die aktuell für unsere An­spruchs­grup­pen und für uns als relevant oder gar besonders relevant betrachtet werden. Hierbei beziehen wir die Interessensgruppen mit ein. Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass die strategischen Schwer­punkte unserer Arbeit für uns, unsere An­spruchs­grup­pen und unser Umfeld stimmig sind und im Einklang mit aktuellen Ent­wick­lungen stehen. Zu jedem wesentlichen Thema erstellen wir zudem einen Managementansatz, den wir in diesem Bericht im jeweiligen Kapitel aufführen.

Wesentlichkeit für An­spruchs­grup­pen
Aus­wir­kun­gen für Swisscom
  • Arbeitsstress und Resilienz
  • Ar­beits­markt­fä­hig­keit
  • Mobilfunk und Ge­sell­schaft
  • Diversity und Chancengleichheit
  • Ju­gend­me­dien­schutz und Medien­kom­pe­tenz
  • Klimaschutz
  • Kreis­lauf­wirt­schaft
  • Risiken in den Lieferketten
  • Un­ter­neh­mensethik
  • En­er­gie­ef­fi­zi­enz
  • Netzaus- und Rückbau
relevant
sehr relevant

Im Jahr 2020 haben wir die We­sent­lich­keits­ma­trix entsprechend den Rück­mel­dun­gen aus den Stakeholder­befragungen und aufgrund der Erkenntnisse aus dem Benchmarking 2020 mit zehn nationalen und in­ter­na­tio­na­len Tele­kommunikations­unternehmen angepasst und konkretisiert.

Die zunehmende Bedeutung von Ausbauplänen rund um die neue Mo­bil­funk­ge­ne­ra­ti­on 5G in der Ge­sell­schaft und beim Regulator hat sich zweifach auf unsere We­sent­lich­keits­ma­trix ausgewirkt: Das Thema Mobilfunk und Ge­sell­schaft haben wir entsprechend in den Quadranten oben links versetzt und das Thema Netzausbau in den Quadranten der Themen, die für uns sehr relevant sind. Die Benennung des Letzteren haben wir zudem zu Netzaus- und Rückbau erweitert, da wir die mit der Netzstrategie einhergehenden Rückbauten, insbesonders des her­kömm­li­chen analogen Festnetzes, stärker betonen möchten.

Das Thema Kreis­lauf­wirt­schaft wird neu im Quadranten der sehr relevanten Themen aufgeführt. Diese Aufwertung ergab sich aus dem Benchmarking und den vielen bedeutenden regulatorischen Ent­wick­lungen. Das Thema Barrierefreiheit hingegen wurde im Berichtsjahr etwas weniger intensiv diskutiert, so dass wir es in den Quadranten der relevanten Themen verschoben haben.

Ferner wurden im Berichtsjahr wiederum Begriffe der wesentlichen Themen vereinfacht und themenähnliche Begriffe gebündelt. So wurden Medien­kom­pe­tenz und Ju­gend­me­dien­schutz zusammengefasst und alle Themen rund um Klimaschutz unter einem Begriff subsummiert.