Un­ter­neh­mensethik

Unser Handeln basiert seit Jahren auf ethischen Grund­sät­zen. Wir kommen damit unserer Ver­ant­wor­tung gegenüber allen Stakeholdern – aber auch gegenüber uns selbst – nach. Nicht nur haben die Erwartungen der Öffentlichkeit und der Stakeholder an die Wirtschaft stark zu­ge­nom­men, sondern auch wir selber haben zunehmend höhere An­sprü­che an unser ver­ant­wor­tungs­volles und integres Handeln.

Wir bemühen uns um eine Handlungsweise, die für Kundinnen und Kunden, Mit­ar­bei­ten­de, Wirtschaft, Umwelt, Ge­sell­schaft und das Un­ter­neh­men selbst zu keinen Nachteilen führt. Als Hauptaktionär erwartet der Bund, dass wir im Rahmen unserer be­triebs­wirt­schaft­li­chen Mög­lich­kei­ten eine Un­ter­neh­mensstrategie verfolgen, die nachhaltige und ethische Grundsätze verantwortet. Wir verpflichten uns zu Transparenz sowie zu einem offenen Dialog mit der Öffentlichkeit und ermutigen unsere Mit­ar­bei­ten­den, immer wieder zu reflektieren, ob ihre beruflichen Entscheidungen und Handlungen mit den Normen und Werten des Un­ter­neh­mens sowie der Ge­sell­schaft übereinstimmen. Denn wir sind nur wirtschaftlich erfolgreich, wenn wir den steten Dialog mit unseren An­spruchs­grup­pen pflegen und mit ver­ant­wor­tungs­vollem, auf ethischen Prinzipien basierendem Handeln überzeugen können.

Siehe unter www.swisscom.ch/cr-governance

Diesen An­sprü­chen werden wir durch unseren Einsatz für Umwelt, Ge­sell­schaft und Wirtschaft gerecht. In der analogen genauso wie in der digitalen Welt berücksichtigen wir mit unserem ethischen Handlungsmassstab gleichermassen die Bedürfnisse von Swisscom und unserer An­spruchs­grup­pen. Uns ist bewusst, dass daraus Zielkonflikte resultieren. Wir sprechen sie deshalb aktiv an und sind bestrebt, im Sinne unserer Un­ter­neh­menskultur gemeinsam Lösungen zu finden.

Ver­ant­wor­tungsvolles und ethisches Handeln betrifft das gesamte Un­ter­neh­men. Wir vertrauen unseren Mit­ar­bei­ten­den und wertschätzen, dass diese in ihrer täglichen Arbeit im Sinne unserer Werte ver­ant­wor­tungs­voll handeln. Das Management nimmt eine Vorbildfunktion ein. Der Leiter des Bereichs Group Communications & Re­s­pon­si­bi­li­ty ist zugleich Ethik­ver­ant­wort­licher von Swisscom. Er kümmert sich um die ethischen Fragen und Folgeabschätzungen rund um unsere Ge­schäfts­tä­tig­keiten und sensibilisiert die Mit­ar­bei­ten­den. Der Ethikver­ant­wort­liche steht auch dem Datenethikboard vor, das zu Vorhaben im Bereich Daten zusammentritt und Empfehlungen zuhanden der Projekte und des Ma­nage­ments abgibt.

Die Nach­hal­tig­keitsstrategie 2025 schafft Mehrwerte für Ge­sell­schaft, Wirtschaft, Umwelt und für das gesamte Un­ter­neh­men. Sie steht für ein Unternehmertum, in dem ethische und wirtschaftliche Belange gleichermassen be­rück­sich­tigt werden. Mit der Nach­hal­tig­keitsstrategie prüfen wir daher Projekte und Engagements nicht nur auf Profitabilität, sondern ebenso auf ihre langfristigen Aus­wir­kun­gen auf Umwelt und Ge­sell­schaft und somit auf die Erfüllung der Nach­hal­tig­keitsstandards.

Wir verpflichten uns zu folgenden Regeln und Verhaltensrichtlinien:

• Ver­hal­tens­ko­dex (Code of Conduct): Ver­ant­wor­tung tragen, Regeln befolgen, integer sein und Verstösse melden – der Ver­hal­tens­ko­dex von Swisscom enthält mit diesen vier Grund­sät­zen die Mindesterwartungen des Ver­wal­tungs­rats und des CEO an die Führungskräfte und Mit­ar­bei­ten­den von Swisscom sowie an die Kon­zern­ge­sell­schaf­ten.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-governance
  • Corporate Governance: Transparenz und klare Zuständigkeiten prägen die ver­ant­wor­tungs­volle Un­ter­neh­mensführung – die Corporate Governance – bei Swisscom. Die Nach­hal­tig­keits-Governance legt fest, nach welchen Regeln die Linieneinheiten und das Nach­hal­tig­keitsnetzwerk entscheiden, fachlich steuern und berichten (siehe Kapitel «Steuerung»).
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-governance
  • Kom­mu­ni­ka­ti­onsgrundsätze: Mit­ar­bei­ten­de orientieren sich in ihrer täglichen Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­einander und gegenüber Kundinnen und Kunden sowie in der Medien-, Public Affairs- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit an den Werten und Kom­mu­ni­ka­ti­onsgrundsätzen von Swisscom.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-governance
  • Datenethikboard: Wir haben ein Datenethikboard gebildet, um Datenverarbeitungsprozesse nach objektivierbaren Wertvorstellungen zu prüfen. Das Board unter dem Vorsitz des Leiters Group Communications & Re­s­pon­si­bi­li­ty prüft konkrete An­wen­dungs­fäl­le aus dem Ge­schäfts­all­tag. Das Board setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche HR, Customer Care, Da­ten­ana­ly­tik sowie Mobile Lösungen für Ge­schäfts­kun­den zusammen. Im Berichtsjahr trat das Board zweimal zusammen, um aktuelle An­wen­dungs­fäl­le nach ethischen Kriterien zu prüfen. Diese Zahl mag gering erscheinen. Swisscom hat indes generell wenig Fälle, welche ethische Fragen aufwerfen. Unsere Business-Modelle und Services sind grundsätzlich nicht datenbasiert. Und die Grundsätze der Daten­ethik werden von den Ent­wick­lungsteams bereits be­rück­sich­tigt. Es bleiben dann nur noch sehr wenige zweifelhafte Fälle, mit denen sich das Datenethikboard vertieft auseinandersetzt.
  • Transparenz und Dialog: Wir schätzen und suchen den Kontakt zur Öffentlichkeit. Zu spezifischen Themen unseres Kerngeschäfts pflegen wir einen offenen Dialog mit interessierten An­spruchs­grup­pen. Für Swisscom Mit­ar­bei­ten­de besteht die Möglichkeit, über eine öffentlich zugängliche Whistle blowing-Plattform mutmasslich unlauteres Geschäftsgebaren anonym zu melden. Der eingehenden Hinweise nimmt sich die Abteilung Internal Audit an.
  • Ver­ant­wor­tungsvoller Umgang mit Daten: Daten­gestützte An­wen­dun­gen und Services bieten Chancen für die Ge­sell­schaft, für die Wirtschaft und für uns als Un­ter­neh­men. Wir sind uns des Vertrauens bewusst, das uns unsere Kundinnen und Kunden im Umgang mit Daten ent­ge­gen­brin­gen. Aus diesem Grund haben wir eine Datensteuerung erstellt. Diese formuliert Mass­nah­men und Prozesse, um systematisch eine ver­ant­wor­tungs­volle Datenkultur zu eta­blieren und zu fördern. Ziel ist es, die rechtskonforme und legitime Ver­ar­bei­tung von Daten zu gewährleisten. Ferner stellen wir uns damit dem ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Diskurs rund um die öffentliche Ver­füg­bar­keit von Daten (siehe Kapitel «Datenschutz»).
Siehe unter www.swisscom.ch/smartdata
  • Ver­hal­tens­ko­dex Beschaffung: Mit unserem Ver­hal­tens­ko­dex Beschaffung legen wir verbindliche Regeln fest: für uns und unser Verhalten als einer der grössten Einkäufer der Schweiz, aber auch für unsere Lieferpartner, an die wir hohe An­sprü­che in Sachen Wirtschaftlichkeit, Innovation, aber auch in sozialen und öko­lo­gi­schen Belangen stellen.
Siehe unter www.swisscom.ch/kodexbeschaffung
  • Corporate Re­s­pon­si­bi­li­ty-Vertragsbeilage: Der Ver­hal­tens­ko­dex Beschaffung bildet die Handlungsgrundlage für die Be­schaf­fungs­or­ga­ni­sa­tio­nen. Er legt An­for­de­run­gen fest, welche die Lieferanten durch Unterzeichnung der CR-Vertragsbeilage (CRV) akzeptieren. Wir überprüfen die Erfüllung dieser An­for­de­run­gen mithilfe eines strukturierten Ri­si­ko­ma­nage­mentsystems. Dieses System ist 2015 in der Einkaufsorganisation eingeführt und seither konzeptionell ausgebaut worden. Es deckt alle Risikobereiche der Lieferkette ab.