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Geschäftsbericht 2020
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2020 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Stolz 2020SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
UnternehmensstrategieZiele und ZielerreichungRahmenbedingungenDatenschutz
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige TreiberinInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseGeldflüsseInvestitionenVermögenslageFinanzieller AusblickWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnung
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Vergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Stolz 2020Brief an die StakeholderUnsere UnternehmensverantwortungWertschöpfungsketteAnspruchsgruppenWesentliche Themen
Nachhaltigkeitsstrategie
Bereit für mehr Nachhaltigkeit – unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2025Der Beitrag von Swisscom zu den SDGsZiele-TabelleSteuerungUnternehmensethikManagementansätze im Konzern
Bereit für die Menschen
Digitalisierung und kompetente MediennutzungBarrierefreiheitMitarbeitendeFaire Lieferketten
Bereit für die Umwelt
Klimaschutz EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und KreislaufwirtschaftUmwelt- und klimaverträgliche LieferkettenGesamtbilanz 2020
Bereit für die Schweiz
BreitbandversorgungMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der GesellschaftAngebote im Bereich Gesundheit
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-Index
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Swisscom Schweiz

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   2020   2019   Veränderung
             
Nettoumsatz und Ergebnis
Telekomdienste   5’667   5’952   –4,8%
Lö­sungs­ge­schäft   1’058   1’049   0,9%
Handelswaren   759   807   –5,9%
Wholesale   661   643   2,8%
Übrige Umsätze   48   33   45,5%
Umsatz mit externen Kunden   8’193   8’484   –3,4%
Umsatz mit anderen Segmenten   82   89   –7,9%
Nettoumsatz   8’275   8’573   –3,5%
Direkte Kosten   (1’747)   (1’897)   –7,9%
Indirekte Kosten   (3’001)   (3’192)   –6,0%
Segmentaufwand   (4’748)   (5’089)   –6,7%
Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   3’527   3’484   1,2%
Marge in % Nettoumsatz   42,6   40,6    
Leasingaufwand   (230)   (224)   2,7%
Ab­schrei­bun­gen   (1’509)   (1’515)   –0,4%
Segmentergebnis   1’788   1’745   2,5%
             
Operating Free Cash Flow Proxy
Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   3’527   3’484   1,2%
Leasingaufwand   (230)   (224)   2,7%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   3’297   3’260   1,1%
In­ves­ti­tio­nen   (1’599)   (1’761)   –9,2%
Operating Free Cash Flow Proxy   1’698   1’499   13,3%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Fest­netz­te­le­fo­nieanschlüsse   1’523   1’594   –4,5%
Breit­band­anschlüsse Retail   2’043   2’058   –0,7%
TV-Anschlüsse   1’554   1’555   –0,1%
Mo­bil­funk­an­schlüs­se   6’224   6’333   –1,7%
Umsatz generierende Einheiten (RGU)   11’344   11’540   –1,7%
Breit­band­anschlüsse Wholesale   555   515   7,8%
Personalbestand   12’591   13’055   –3,6%

Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat als Folge des anhaltenden Wettbewerbs- und Preisdrucks und tieferer Roaming-Umsätze um CHF 298 Mio. oder 3,5% auf CHF 8’275 Mio. abgenommen. Zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie wurden die in­ter­na­tio­na­len Reise­tätigkeiten stark eingeschränkt. Das führte sowohl beim Umsatz mit Telekomdiensten als auch bei Wholesale zu Umsatzabnahmen von gesamthaft CHF 89 Mio. Der Umsatz mit Telekomdiensten sank um CHF 285 Mio. oder 4,8% auf CHF 5’667 Mio. Vom Rückgang entfallen CHF 164 Mio. (–4,0%) auf das Segment Residential Cust­o­m­ers und CHF 121 Mio. (–6,6%) auf das Segment Business Cust­o­m­ers. Der Umsatz aus dem Lösungs­geschäft mit Ge­schäfts­kun­den blieb nahezu stabil bei CHF 1’058 Mio. (+0,9%). Die Umsatzentwicklung wurde auch geprägt durch eine hohe Intensität der Promotionen. Bei den Handelswaren wurde das hohe Volumen aus dem Vorjahr nicht erreicht, der Umsatz sank um 5,9% auf CHF 759 Mio. Bei Wholesale stieg der Umsatz mit externen Kunden um 2,8%. Die höhere Nachfrage nach Breit­band­anschlüssen und zu­sätz­liche Kunden auf dem Mo­bil­funk­netz führte zu einem Anstieg des Umsatzes. Hingegen ging der Umsatz beim Inbound Roaming zurück.

Die Zahl der inOne-Kunden nimmt weiter zu. Ende 2020 verzeichnete Swisscom im Segment Residential Cust­o­m­ers 2,45 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment macht inOne 68% der Postpaid-Mobilfunkabos und 76% der Breit­band­anschlüsse aus. Beim Mobilfunk und bei den Festnetzdiensten ist die Marktsättigung fortgeschritten. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank um 109 Tsd. (–1,7%) auf 6,22 Mio. Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse ist um 81 Tsd. gewachsen. Bei den Prepaid-Anschlüssen reduzierte er sich um 190 Tsd. Die Anzahl Breit­band­anschlüsse ging um 15 Tsd. (–0,7%) auf 2,04 Mio. zurück. Zudem erfolgte eine Verschiebung zu Zweit- und Drittmarken. Der Bestand an TV-Anschlüssen blieb stabil bei 1,55 Mio. In der Fest­netz­te­le­fo­nie verlangsamt sich der rückläufige Trend, da die Umstellung auf die IP-Technologie abge­schlos­sen ist. Die Anzahl Anschlüsse in der Fest­netz­te­le­fo­nie sank um 71 Tsd. oder 4,5% auf 1,52 Mio.

Der Segmentaufwand hat um CHF 341 Mio. oder 6,7% auf CHF 4’748 Mio. abgenommen. Die direkten Kosten sanken um CHF 150 Mio. oder 7,9% auf CHF 1’747 Mio. Nebst dem Rückgang bei den Kosten für die Kundenakquisition und Kundenbindung gingen auch die Kosten für Roaming und für den Einkauf von Handelswaren zurück. Zudem verringerten sich die Kosten für die Über­tra­gung von Sportanlässen, weil aufgrund von Covid-19 Sport­anlässe ausfielen oder erst 2021 stattfinden werden. Die indirekten Kosten reduzierten sich um CHF 191 Mio. oder 6,0% auf CHF 3’001 Mio. Ohne Be­rück­sich­ti­gung des Aufwands für Stellenabbau beträgt die Kosten­reduktion CHF 129 Mio. oder 4,1%. Dies ist hauptsächlich auf den tieferen Personalbestand und tiefere Kosten für Werbung zurückzuführen. Zudem haben weniger Einsätze des Kundendienstes als Folge der stabilen Netze und Plattformen zu einer Reduktion der Kosten geführt. Der Personalbestand sank aufgrund von Ef­fi­zi­enz­mass­nah­men um 464 Vollzeitstellen oder 3,6% auf 12’591. Das Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen nahm um CHF 43 Mio. oder 1,2% auf CHF 3’527 Mio. zu. Auf angepasster Basis resultiert ein Rückgang um CHF 19 Mio. oder 0,5%. Der Umsatzrückgang konnte mit den laufenden Kostensparmassnahmen grösstenteils aufgefangen werden.

Die In­ves­ti­tio­nen sanken um 9,2% auf CHF 1’599 Mio. Im Vorjahr sind Ausgaben für Mo­bil­funk­fre­quen­zen in Höhe von CHF 196 Mio. enthalten. Bereinigt um diese Ausgaben stiegen die In­ves­ti­tio­nen um CHF 34 Mio. oder 2,2% als Folge höherer In­ves­ti­tio­nen in den Ausbau des Mo­bil­funk­netzes und für den Breitbandausbau des Festnetzes mit Glasfasern. Ende 2020 sind in der Schweiz 82% aller Woh­nun­gen und Geschäfte mit Ul­tra­breit­band von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. 59% aller Woh­nun­gen und Geschäfte profitieren von schnellen Ver­bin­dungen mit mehr als 200 Mbit/s., davon sind rund 1,7 Mio. mit FTTH ausgebaut. Bis Ende 2021 will Swisscom alle Schweizer Ge­mein­den mit Ul­tra­breit­band erschliessen und so auch abgelegenen Ortschaften Zugang zu Ul­tra­breit­band ermöglichen. Zudem will Swisscom bis Ende 2025 die Glas­fa­ser­ab­de­ckung in Haushalten und Geschäften (FTTH) gegenüber 2019 auf bis zu 60% verdoppeln.