Neues Wachstum
Der Markt für Telekommunikation in der Schweiz ist gesättigt, wobei dies besonders für Breitband und TV gilt. Ein weiteres, moderates Mengenwachstum erwartet Swisscom hingegen im Postpaid-Segment des Mobilfunks. Der Preisdruck bleibt in allen Märkten weiter hoch, so dass Swisscom im Telekommunikationsmarkt gesamthaft mit einem leicht rückgängigen Marktumsatz rechnet. Der Markt für IT-Dienstleistungen wird gemäss Marktexperten in den nächsten Jahren weiter moderat wachsen: Treiber ist der steigende Einsatz von ICT in zahlreichen Branchen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist eine Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung mit ausserordentlich hohen Ungewissheiten behaftet, was besonders bei der Entwicklung des Marktes für IT-Dienstleistungen zu Unsicherheiten führt.
Wachstum strebt Swisscom v.a. in den folgenden drei Teilbereichen an: im Kerngeschäft, im IT-Markt und in neuen Geschäftsfeldern. Durch die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts will Swisscom Wachstumsmöglichkeiten ausschöpfen – bspw. im Bereich des Internets der Dinge (sowohl im Privat- wie auch im Geschäftskundenbereich), im Wholesale-Bereich oder bei den Zweit- und Drittmarken. Im IT-Bereich liegt der Schwerpunkt bei Security, Cloud oder auch im ICT Consulting. Angestrebt wird ein Wachstum in neuen Geschäftsfeldern durch die Aktivitäten im FinTech-Bereich, die digitalen Dienste für KMU von localsearch (Swisscom Directories AG), Trust Services sowie Blockchain-basierte Services. Swisscom steuert die Wachstumsfelder aktiv anhand klar definierter Erfolgskriterien. Sie orientiert sich bei der Auswahl der Wachstumsfelder an den künftigen Kundenbedürfnissen, setzt auf zukunftsorientierte, wachstumshaltige Geschäftsmodelle und nutzt vermehrt Partnerschaften.