Brief der Vorsitzenden des Vergütungsausschusses
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre
Ich freue mich, Ihnen im Namen des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses unseren Vergütungsbericht für das Berichtsjahr 2021 vorzustellen.
Das Berichtsjahr war geprägt durch die Massnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie und eine sich langsam erholende Wirtschaft. In den gesättigten IT- und Telekommärkten mit hohem Preis- und Promotionsdruck konnte sich Swisscom im letzten Jahr gut behaupten. Sie erreichte dies dank bestbewerteten Breitband- und Mobilfunknetzen, innovativen Produkten und mehrfach ausgezeichneten Servicedienstleistungen. Zudem konnte dank Vereinfachung und konsequenter digitaler Transformation die Kostenbasis gesenkt und damit die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. Um die hohe Netzqualität zu sichern, investierte Swisscom auch im letzten Jahr in der Schweiz CHF 1,6 Mrd. in den Unterhalt und Ausbau ihrer Netze. Wachsen konnte Swisscom in der Schweiz insbesondere im Geschäftskundenmarkt für Informatikdienstleistungen und im Privatkundenmarkt in der Heimvernetzung. Fastweb überzeugte erneut im italienischen Markt, wuchs sie doch bei Umsatz, EBITDA und Kunden. Swisscom festigte ihre Rolle als Vorreiterin in Sachen Klimaschutz mit dem Ziel, bis 2025 über die gesamte Wertschöpfungskette in der Schweiz klimaneutral zu werden.
Im Hinblick auf die Vergütung der Konzernleitung hat der Vergütungsausschuss das variable Vergütungssystem überprüft und dem Verwaltungsrat Anpassungen vorgeschlagen. Die vom Verwaltungsrat genehmigten Änderungen binden die Vergütung nun noch stärker an die Umsetzung der Strategie. Zudem erhalten langfristige und nachhaltige Vergütungskriterien noch mehr Gewicht. Der variable Erfolgsanteil für Konzernleitungsmitglieder wird weiterhin in bar und gesperrten Aktien ausbezahlt. Wie bisher legen finanzielle Erfolgsgrössen des Konzerns massgeblich die Gesamtzielerreichung fest. Als neues Vergütungskriterium ergänzt eine EBITDA-Mindestanforderung die Vergütungskriterien. Ferner hat der Verwaltungsrat die Business Transformation-Themen konkretisiert und um Nachhaltigkeitsthemen ergänzt. Neben der finanziellen Performance fliessen dadurch auch Indikatoren zur operativen Performance, Kunden, Wachstum und Nachhaltigkeit in das Vergütungssystem mit ein. Es berücksichtigt damit unsere Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung der Gesellschaft und zum Schutz der Umwelt zu leisten. Weitere Details zu unserem Commitment finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht.
Siehe unter www.swisscom.ch/cr-report2021Für das Berichtsjahr liegt neben dem hervorragenden finanziellen Ergebnis vor allem auch in den Themen Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit eine ausserordentliche Leistung vor. Der Verwaltungsrat hat bei seiner Gesamtbeurteilung dies gegen eine nicht vollumfänglich zufriedenstellende operative Performance (Netzstörungen) abgewogen. Daraus ergibt sich für die Mitglieder der Konzernleitung abhängig von der jeweiligen Funktion eine Gesamtzielerreichung von 118% bis 120%. Wie in diesem Vergütungsbericht erläutert, liegt die Gesamtvergütung für die Mitglieder des Verwaltungsrats für das Berichtsjahr 2021 innerhalb des Rahmens, den die Generalversammlung 2020 genehmigt hat. Ebenso liegt die Gesamtvergütung an die Konzernleitungsmitglieder innerhalb des an der Generalversammlung 2020 genehmigten Rahmens.
An der Generalversammlung 2022 haben Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, wie jedes Jahr die Möglichkeit, im Rahmen der Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht Ihre Stimme zu den Vergütungsgrundsätzen der Swisscom und zum Vergütungssystem abzugeben. Zudem wird die maximale Gesamtvergütung an den Verwaltungsrat und die Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2023 zur Abstimmung gebracht. Die beantragten Beträge für Verwaltungsrat und Konzernleitung bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert.
Im Rahmen unserer Verantwortung wird der Vergütungsausschuss im kommenden Berichtsjahr erneut regelmässig die Vergütungsstrategie und das Vergütungssystem überprüfen: dies, um sicherzustellen, dass unsere Grundsätze mit den Interessen der Aktionärinnen und Aktionäre sowie der weiteren Stakeholder in Einklang stehen, sowie Leistung angemessen und nachhaltig belohnt wird. Wir freuen uns auf Ihre anhaltende Unterstützung und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
Freundliche Grüsse
Barbara Frei
Vorsitzende des Vergütungsausschusses