GRI-Index
Der GRI-Index bietet eine standardisierte, nach Themen gegliederte Übersicht über die Berichterstattung.
Indikatoren | Status | Verweis GB = Geschäftsbericht, NHB = Nachhaltigkeitsbericht | ||||||
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Legende: Indikator nach GRI-Standards (gemäss Berichtsgrenze) Ø = nicht relevant = nicht abgedeckt = teilweise abgedeckt = vollständig abgedeckt |
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102 Allgemeine Angaben Organisationsprofil | ||||||||
102-1 | Name der Organisation |
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
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102-2 | Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
GB: Marken, Produkte und Dienstleistungen
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102-3 | Ort des Hauptsitzes |
Siehe 102-1, CH-3048 Worblaufen
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102-4 | Betriebsstätten |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 5.4 Konzerngesellschaften
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102-5 | Eigentum und Rechtsform |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: Anhang der konsolidierten Jahresrechnung: Übrige Angaben
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102-6 | Bediente Märkte |
GB: Entwicklung des Schweizer Marktes für Telekommunikations- und
Informatikdienstleistungen |
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102-7 | Grössenordnung der Organisation |
GB: Schlüsselkennzahlen Konzern
GB: Geschäftsübersicht
GB: Geschäftsentwicklung
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
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102-8 | Informationen über Angestellte und andere Mitarbeitende |
GB: Mitarbeitende in der Schweiz
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
NHB: Berichtsgrenze: Personalinformationssystem
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102-9 | Lieferketten |
NHB: Wertschöpfungskette
NHB: Unsere Lieferketten
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102-10 | Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferketten |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
Keine signifikanten Änderungen in den Lieferketten.
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102-11 | Vorsorgeprinzip oder Vorsichtsmassnahmen |
GB: Gesundheit und Umwelt
GB: Vorsorge- und Zusatzleistungen
GB: Vorsorgepläne
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Vorsorgeeinrichtung comPlan
NHB: Lieferantenrisikomanagement
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102-12 | Externe Initiativen | |||||||
102-13 | Mitgliedschaft in Verbänden |
NHB: Mitgliedschaften und Partnerschaften
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Strategie | ||||||||
102-14 | Aussagen der Führungskräfte |
GB: Aktionärsbrief
NHB: Brief an die Stakeholder
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102-15 | Wichtigste Auswirkungen, Risiken und Chancen |
Kontext:
GB: Rahmenbedingungen und Marktumfeld
NHB: Unsere Unternehmensverantwortung
Risiken:
GB: Risiken (Konzern)
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
Chancen:
GB: Marken, Produkte und Dienstleistungen
Ziele und Strategie:
GB: Strategie und Umfeld
NHB: Nachhaltigkeitsstrategie
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Ethik und Integrität | ||||||||
102-16 | Werte, Richtlinien, Standards und Verhaltensnormen |
Werte und Vision:
www.swisscom.ch/vision-werte-strategie GB: Compliance Management
SPAG-Standesregeln:
http://www.public-affairs.ch/de/standeskommission/standesregeln Kodex von Lissabon:
https://prsuisse.ch/uploads/media/prsuisse/1105/kodex_von_lissabon_verhaltensno256.pdf NHB: Unternehmensethik
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102-17 | Verfahren für ethische Beratung und Bedenken |
NHB: Compliance Management
GB: Compliance Management
GB: Interne Revision
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Führung | ||||||||
102-18 | Führungsstruktur |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
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102-19 | Befugniserteilende Stelle |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
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102-20 | Verantwortung der Führungsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
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102-21 | Einbindung der Stakeholder bei ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
GB: 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung
Internet Kontaktseite www.swisscom.ch/investor;
Siehe auch Website https://ip-ho.computershare.ch/swisscom für registrierte Aktionäre von Swisscom. |
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102-22 | Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien |
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
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102-23 | Vorstand des höchsten Kontrollorgans |
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
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102-24 | Nominierung und Wahl des höchsten Kontrollorgans |
GB: 4.5 Wahl und Amtszeit
GB: 4.10 Ausschüsse des Verwaltungsrats: Ausschuss Nomination
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102-25 | Interessenkonflikte |
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung |
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102-26 | Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Bestimmung von Aufgaben, Werten und Strategien |
Link: www.swisscom.ch/Grundsaetze – Organisationsreglement
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
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102-27 | Gemeinwissen des höchsten Kontrollorgans |
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
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102-28 | Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung Mitglieder der Konzernleitung sind interne «Sponsoren» für die Schwerpunkte
der Nachhaltigkeitsstrategie Das Audit Committee des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten vor
der Veröffentlichung. Der Vergütungsausschuss prüft den Vergütungsbericht. Der Bericht wird vom Verwaltungsrat freigegeben |
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102-29 | Bestimmung und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen |
NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung |
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102-30 | Effektivität des Risikomanagementprozesses |
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung GB: 83 Risikomanagement
GB: 84 Interne Revision
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102-31 | Prüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung: jährlich GB: Risikomanagement: quartalsweise an Ausschuss Revision;
GB: Internes Kontrollsystem der Finanzberichterstattung:
quartalsweise an Ausschuss Revision; GB: Compliance Management: quartalsweise an Ausschuss Revision;
GB: Interne Revision: quartalsweise an Ausschuss Revision
In dringenden Fällen: zeitnah |
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102-32 | Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung |
Das Audit Committee des Verwaltungsrats prüft den Bericht in zwei Schritten
vor der Veröffentlichung. Der Vergütungsausschuss prüft den Vergütungsbericht. Der Bericht wird vom Verwaltungsrat freigegeben NHB: Corporate Responsibility Governance
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 4.9 Interne Organisation und Arbeitsweise
GB: 4.11 Kompetenzregelung
GB: 5 Konzernleitung
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102-33 | Kommunikation kritischer Bedenken |
GB: 4.12 Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats
gegenüber der Konzernleitung: Der Vorsitzende des Ausschusses Revision wird in dringenden Fällen zeitnah über neue,
wesentliche Risiken in Kenntnis gesetzt. |
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102-34 | Art und Gesamtzahl kritischer Bedenken |
Als Grundsatz des Whistleblowing ist die Anonymität garantiert, aus diesem Grund
kommuniziert Swisscom weder die Anzahl noch andere Details zu Meldungen. |
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102-35 | Vergütungspolitik |
GB: 3 Vergütung der Konzernleitung
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102-36 | Verfahren zur Festsetzung der Vergütung |
GB: 4.2 Vergütungen an Personen in Schlüsselpositionen
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102-37 | Die Beteiligung der Stakeholder an der Vergütung |
NHB: Anspruchsgruppen
GB: 7.3 Einberufung der Generalversammlung und Traktandierung; Protokoll
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102-38 | Verhältnis der Jahresgesamtvergütung |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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102-39 | Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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Stakeholdereinbezug | ||||||||
102-40 | Liste der Stakeholder-Gruppen |
NHB: Anspruchsgruppen
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102-41 | Tarifverhandlungen |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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102-42 | Bestimmen und Auswählen von Stakeholdern |
NHB: Anspruchsgruppen
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102-43 | Ansatz für die Stakeholdereinbeziehung |
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
NHB: Anspruchsgruppen
NHB: Berichtsgrenze
NHB: Berichterstattung
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102-44 | Schlüsselthemen und Anliegen |
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Anspruchsgruppen
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Vorgehensweise bei der Berichterstattung | ||||||||
102-45 | Entitäten, die in den Konzernabschlüssen erwähnt werden |
GB: 2 Konzernstruktur und Aktionariat
GB: 5.4 Konzerngesellschaften
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102-46 | Bestimmung des Berichtsinhalts und Themenabgrenzung |
NHB: Berichtsgrenze
NHB: Berichterstattung: Prozess und Aufbau
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102-47 | Liste der wesentlichen Themen |
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Wesentlichkeitsmatrix 2021
NHB: Berichterstattung
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102-48 | Neuformulierung der Informationen |
Keine "Restatments" im Jahr 2021.
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102-49 | Änderungen bei der Berichterstattung |
NHB: Einbezug der Anspruchsgruppen
NHB: Wesentliche Themen
NHB: Wesentlichkeitsmatrix 2021
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102-50 | Berichtszeitraum |
01.01.2021–31.12.2021
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102-51 | Datum des letzten Berichts | |||||||
102-52 | Berichtszyklus |
Jährlich
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102-53 | Kontaktangaben bei Fragen zum Bericht | |||||||
102-54 | Aussagen zu Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards |
NHB: Berichterstattung
Die gewählte Option ist "Umfassend".
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102-55 | GRI-Inhaltsindex |
NHB: GRI-Index
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102-56 | Externe Prüfung |
NHB: SGS-Verifizierung
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200 Wirtschaft | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
GB: Aktionärsbrief
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
GB: Aktionärsbrief
www.swisscom.ch/Grundsaetze – Verhaltenskodex
GB: Unternehmensstrategie
GB: Finanzieller Ausblick
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
GB: Aktionärsbrief
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201 Wirtschaftliche Leistung | ||||||||
201-1 | Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert |
GB: Wertschöpfungsrechnung
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201-2 | Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen |
GB: Nachhaltigkeitsstrategie
Siehe 302-3, 302-4, 302-5, 305-4 und 306-5
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201-3 | Verpflichtungen aus leistungsorientierten und anderen Pensionsplänen |
GB: 4.3 Leistungsorientierte Vorsorgepläne;
NHB: Vorsorgeeinrichtung comPlan
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
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201-4 | Finanzielle Unterstützung von Seiten der Regierung |
Als Folge der vom Schweizer Bundesrat beschlossenen Einschränkungen
zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie wurde für einen Teil der Mitarbeitenden bei Blue Entertainment AG (Kinos) Kurzarbeitsentschädigung beantragt. |
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202 Marktpräsenz | ||||||||
202-1 | Verhältnis der nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn |
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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202-2 | Anteil der lokal angeworbenen Führungskräfte |
Es gibt keine standortbezogene Auswahl von Personal.
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203 Indirekte ökonomische Auswirkungen | ||||||||
203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen |
GB: Investitionen
NHB: Grundversorgung
NHB: Bildungspolitik
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203-2 | Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen |
NHB: Bereit für die Schweiz
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204 Beschaffungspraktiken | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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204-1 | Anteil der Ausgaben für lokale Lieferanten |
Es gibt eine standortbezogene Auswahl von Zulieferern als Beitrag zum Standort Schweiz.
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205 Korruptionsbekämpfung | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Compliance Management
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Compliance Management
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205-1 | Geschäftsstandorte, die in Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft wurden |
Risikobehaftete Geschäftstätigkeiten werden im Rahmen des CMS mittels Kontrollprozessen
und einem IT-System überwacht. |
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205-2 | Informationen und Schulungen zu Strategien und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung |
Verwaltungsrat, Konzen- und Bereichsleitungen werden jährlich über die Massnahmen,
Entwicklungen und allfällgie erforderliche Anpassungen informiert. Jährliche Schulungen zur Antikorruptionsweisung von neuen Mitarbeitenden. Vertragliche Verpflichtungen aller Lieferanten und Partner zur Einhaltung der Antikorruptionsweisung. NHB: Compliance Management
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205-3 | Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen |
Es wurden im Berichtsjahr keine Korruptionsfälle festgestellt.
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206 Wettbewerbswidriges Verhalten | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
NHB: Compliance Management
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Compliance Management
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Compliance Management
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206-1 | Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartell- und Monopolbildung |
GB: Rechtliches Umfeld
GB: Kartellgesetz (KG)
GB: Eventualverbindlichkeiten für regulatorische und wettbewerbsrechtliche Verfahren
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207 Steuern | ||||||||
207-1 | Steuerkonzept |
Auf Basis der Richtlinien, die durch den Verwaltungsrat bestimmt werden, hat Swisscom
ein Steuerkonzept erstellt. |
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207-2 | Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement |
Der Verwaltungsrat bestimmt die strategischen, organisatorischen, finanzplanerischen
sowie auf das Rechnungswesen bezogenen Richtlinien einschliesslich der Steuerstrategie. GB: Corporate Governance
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207-3 | Einbezug von Stakeholder und Management von steuerlichen Bedenken | Ø |
Kein wesentliches Thema für Swisscom oder unsere Stakeholder
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207-4 | Country-by-Country-Reporting (länderbezogene Berichterstattung) |
GB: Ertragssteuern
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300 Umwelt | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Bereit für die Umwelt
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Bereit für die Umwelt
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Bereit für die Umwelt
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301 Materialien | ||||||||
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen |
NHB: Sparsamer Umgang mit Ressourcen
Das Reporting umfasst nur ausgewählte Materialien. |
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301-2 | Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe |
NHB: Recycling
Es werden nur Daten zu ausgewählten Themen aufgeführt. |
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301-3 | Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien |
NHB: Umgang mit Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
Es werden keine Quantitäten rapportiert. NHB: Papier
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302 Energie | ||||||||
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2021
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
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302-2 | Energieverbrauch ausserhalb der Organisation |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
Siehe auch Klimabericht Swisscom 2021
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
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302-3 | Energieintensität |
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
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302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs |
NHB: Energieverbrauch und -effizienz
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
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302-5 | Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen |
NHB: CO2-Einsparungen durch ICT-Dienste
Es gibt keine Messgrösse für die Einsparungen der verkauften Produkte im Berichtsjahr. NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz;
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303 Wasser | ||||||||
303-1 | Wasserentnahme nach Quelle |
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
NHB: Wasser aus kommunaler Herkunft
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303-2 | Wasserableitungen | Ø |
Nicht relevant, da lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
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303-3 | Wasserverbrauch | Ø |
Nur Haushaltswasser.
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304 Biodiversität | ||||||||
304-1 | Eigene, gemietete oder verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert ausserhalb von Schutzgebieten befinden |
NHB: Biodiversität
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304-2 | Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität |
NHB: Biodiversität
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304-3 | Geschützte oder renaturierte Lebensräume |
NHB: Biodiversität
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304-4 | Arten auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) und auf nationalen Listen geschützter Arten, die ihren Lebensraum in Gebieten haben, die von Geschäftstätigkeiten betroffen sind | Ø |
Nicht erhoben, da nicht relevant.
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305 Emissionen | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz – Managementansatz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz – Managementansatz
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Klimaschutz Energieeffizienz – Managementansatz
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305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2021,
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
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305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2021,
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
||||||
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) |
NHB: Energieeffizienz im Betrieb
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2021,
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
||||||
305-4 | Intensität der THG-Emissionen |
NHB: Die wichtigsten Kennwerte der Nachhaltigkeitsziele von Swisscom
siehe Klimabericht Swisscom 2021,
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
||||||
305-5 | Senkung der THG-Emissionen |
NHB: Klimaschutzlösungen für unsere Kundschaft
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
siehe Klimabericht Swisscom 2021,
www.swisscom.ch/klimabericht2021 |
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305-6 | Emissionen Ozon abbauender Substanzen (ODS) |
NHB: Kühlanlagen und Kältemittel
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305-7 | Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) und andere signifikante Luftemissionen |
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
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306 Abwasser und Abfall | ||||||||
306-1 | Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort |
Lediglich Wasserverbrauch für Sanitärzwecke.
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306-2 | Abfall nach Art und Entsorgungsmethode |
NHB: Recycling
NHB: Abfälle
NHB: Umweltkennzahlen Schweiz
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306-3 | Erheblicher Austritt schädlicher Substanzen |
Keine wesentlichen Freisetzungen bekannt.
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306-4 | Transport von gefährlichem Abfall | Ø |
Nicht relevant.
Swisscom transportierte im Jahr 2021 keine Abfälle nach der Basler Konvention. |
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306-5 | Von Abwassereinleitungen und/oder Oberflächenabfluss betroffene Gewässer | Ø |
Nicht relevant.
Das Abwasser fliesst in kommunale ARA. |
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307 Umweltcompliance | ||||||||
307-1 | Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen |
Es wurden im Jahr 2021 keine Bussgelder oder Strafen wegen Nichteinhaltung
von Rechtsvorschriften verhängt. NHB: Compliance Management
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308 Ökologische Bewertung der Lieferanten | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden |
NHB: Audits
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308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferketten und ergriffene Massnahmen |
NHB: Audits
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
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400 Soziales | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Bereit für die Menschen
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Bereit für die Menschen
|
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Bereit für die Menschen
|
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401 Beschäftigung | ||||||||
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Sozialplan
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401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden |
GB: Mitarbeitende
NHB: Zusatzleistungen
|
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401-3 | Elternzeit |
NHB: Zusatzleistungen
|
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NHB: Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation
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402 Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis | ||||||||
402-1 | Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen |
GAV § 3.3 Es sind mit den vertragsschliessenden Gewerkschaften frühzeitig
Verhandlungen aufzunehmen. |
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403 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
||||||
103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
|
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
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403-1 | In Arbeitsschutzausschüssen vertretene Mitarbeitende |
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
GB: Mitarbeitende (100% der Mitarbeitenden);
NHB: Das Safety-Engagement der Personalvertretung
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403-2 | Berufskrankheiten, Ausfalltage und arbeitsbedingte Todesfälle |
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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403-3 | Arbeitsbedingte Erkrankungen |
Swisscom ist weder in Bereichen noch in Ländern tätig, die ein hohes Risiko für übertragbare
Krankheiten aufweisen oder in denen übertragbare Krankheiten besonders häufig auftreten. Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurden verschiedene Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden initiiert. NHB: Umgang mit Covid-19-Pandemie
|
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403-4 | Gesundheits- und Sicherheitsthemen, die in formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften behandelt werden |
NHB: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
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404 Aus- und Weiterbildung | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
|
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Berufliche Entwicklung – Managementansatz
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404-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
NHB: Aus- und Weiterbildung
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404-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe |
NHB: Aus- und Weiterbildung
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404-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer Karriereentwicklung erhalten |
NHB: Beurteilung von Leistung und beruflicher Entwicklung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
GB: Gesamtarbeitsvertrag (GAV)
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405 Vielfalt- und Chancengleichheit | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Diversity und Chancengleichheit – Managementansatz
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405-1 | Vielfalt in Leitungsorganen und der Angestellten |
GB: 4 Verwaltungsrat
GB: 5 Konzernleitung
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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405-2 | Lohnunterschiede nach Geschlecht |
GB: Entlöhnung der Mitarbeitenden
NHB: Vergütung und Lohngleichheit
NHB: Gesamter Bestand in der Schweiz
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406 Gleichbehandlung | ||||||||
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen |
NHB: Bekämpfung von unbewusster Diskriminierung und unbewusster Vorurteile
NHB: Auditergebnisse – Anzahl Schwachstellen
Im Berichtsjahr wurden keine Diskriminierungsvorfälle bekannt.
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407 Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen | ||||||||
407-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte |
Dank gegenseitig vereinbarter Friedenspflicht gemäss GAV abgedeckt.
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408 Kinderarbeit | ||||||||
408-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit |
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
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409 Zwangs- oder Pflichtarbeit | ||||||||
409-1 | Geschäftsstandorte und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit |
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
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412 Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte | ||||||||
412-1 | Geprüfte Geschäftsstandorte bezüglich Menschenrechte | Ø |
Keine neuen Geschäftsstandorte im Jahr 2021.
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412-2 | Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolicy und -verfahren |
NHB: Unternehmensethik
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412-3 | Erhebliche Investitionsvereinbarungen und Verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden |
Die Corporate Responsibility-Vertragsbeilage (CRV) ist Bestandteil aller Verträge.
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414 Soziale Bewertung der Lieferanten | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Unsere Lieferketten – Managementansatz
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414-1 | Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden |
NHB: Audits
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414-2 | Negative soziale Auswirkungen in der Lieferketten und ergriffene Massnahmen |
NHB: Audits
NHB: Hauptrisikofaktoren in den Lieferketten
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415 Politisches Engagement (Public Policy) | ||||||||
415-1 | Parteispenden |
NHB: Akteurin in der öffentlichen Debatte
Swisscom ist politisch und konfessionell neutral und unterstützt finanziell keine Parteien,
Meinungs- und Entscheidungsträger. |
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416 Kundengesundheit und Kundensicherheit | ||||||||
416-1 | Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit |
NHB: Mobilfunk und Gesellschaft
NHB: Jugendmedienschutz und Förderung der Medienkompetenz
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416-2 | Verstösse im Zusammenhang mit den Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen |
Relevante Gesundheitsstandards für das Mobilfunknetz sind die ICNIRP-Guidelines
und speziell die NISV NHB: NISV-Grenzwerte
Swisscom hielt die Grenzwerte im Jahr 2021 ein. NHB: Compliance Management
Keine Verstösse gegen Vorschriften im Zusammenhang
mit Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit festgestellt. |
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417 Marketing und Kennzeichnung | ||||||||
417-1 | Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Ø |
NHB: Auskunft über Strahlungswerte von Geräten
Nicht relevant für die Schweiz, ausser Preisbekanntgabe-Verordnung.
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417-2 | Verstösse im Zusammenhang mit den Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung |
NHB: Compliance Management
Im Berichtsjahr wurden keine Verstösse festgestellt.
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417-3 | Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation |
NHB: Verantwortungsbewusstes Marketing;
Keine Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation festgestellt.
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418 Schutz der Kundendaten | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Datenschutz
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Datenschutz
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Datenschutz
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418-1 | Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten |
NHB: Datenschutz
Im Berichtsjahr ist eine begründete Beschwerde eines Privatkunden eingegangen,
die anerkannt wurde. Die entsprechenden Prozesse wurden angepasst. |
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419 Sozioökonomische Compliance | ||||||||
103-1 | Erklärung des wesentlichen Themas und dessen Themengrenzen |
NHB: Vorsorgeprinzip Konzern
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103-2 | Der Managementansatz und seine Komponenten |
NHB: Compliance Management
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103-3 | Prüfung des Managementansatzes |
NHB: Compliance Management
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419-1 | Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich |
NHB: Compliance Management
GB: Rechtliches Umfeld
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