Einleitung
Unser Jahr 2021
175’000 Green Points gesammelt
Mit der ersten öffentlichen Swiss Climate Challenge haben wir ein breites Publikum für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten sensibilisiert.
20 Jahre Schulen ans Internet
Wir haben im Verlauf der letzten 20 Jahre über CHF 500 Mio. in das Schweizer Bildungswesen investiert.
26’000 Smartphones und Zubehör
Unsere Kunden haben beim Kauf von 26’000 Geräten freiwillig CO2 kompensiert.
E-Flotte
Auf dem Weg zur vollständigen Elektrifizierung unserer Mobilität bis 2030 haben wir die ersten 80 Elektrofahrzeuge eingeführt.
Über 4,7 Mio. Mahlzeiten für Kinder in Not
Mit Mobile Aid konnten wir seit 2012 über 940’000 gebrauchte Handys sammeln und mit dem Erlös Mahlzeiten für Kinder in Not finanzieren.
#mutethehate
Über sechs Mio. Video-Views auf unseren Online-Beiträgen im Rahmen unserer Initiative für mehr Respekt im Internet.
Brief an die Stakeholder

Liebe Leserin, lieber Leser
«Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.» Dieser Gedanke von Albert Einstein passt zu Swisscom: Die letztjährige Auszeichnung als nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen der Welt durch das Magazin World Finance und das Beratungsunternehmen Boston Consulting Group hat uns gefreut und angespornt, diesen Weg in die Zukunft mutig und konsequent weiterzugehen. Denn wir wollen als Unternehmen wirtschaftlich weiterhin erfolgreich sein, aber auch unsere gesellschaftliche und ökologische Verantwortung wahrnehmen.
Netto-Null-Ziel: Swisscom first
In den letzten Jahrzehnten haben wir unsere Emissionen um 80% gesenkt. Jetzt machen wir mit Überzeugung den nächsten Schritt. Wir reduzieren als eines der ersten Schweizer Unternehmen unsere CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2025 auf Netto-Null. Mit dem Entscheid, in vier Jahren vollständig klimaneutral zu sein, unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle als nachhaltiges Unternehmen.
Dieses Ziel erreichen wir, indem wir zuerst unsere eigenen Emissionen um weitere 10% reduzieren – «Swisscom first» also. Das heisst für uns: unsere Stromeffizienz verbessern, die Stromproduktion durch den Zubau von Solaranlagen auf eigenen Dächern ausbauen, den CO2-Ausstoss entlang unserer Lieferkette, bei unseren Produkten und Dienstleistungen, in Gebäuden und in unserer Fahrzeugflotte reduzieren. 2021 haben wir in einem ersten Schritt 80 Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Bis 2030 werden wir unsere gesamte Fahrzeugflotte mit 2’400 Autos komplett auf elektrische Antriebe umstellen.
Es gilt, das Potenzial unserer Eigenleistung auszuschöpfen und die Restemissionen zu kompensieren. Das strenge Auswahlverfahren für passende Klimakompensationsprojekte läuft. Wichtig ist uns dabei, dass diese Projekte ambitioniert, geografisch breit abgestützt sind und zu einem nachgewiesenen CO2-Abbau führen. Zudem sollten Synergien zu unserem Unternehmen entstehen.
Zusätzlich ermöglicht Swisscom einen positiven CO2-Beitrag von 1 Mio. Tonnen pro Jahr und hilft auch unseren Kunden, ihren CO2-Fussabdruck mit klimafreundlichen ICT-Lösungen zu verringern. Diese Einsparungen entsprechen rund zwei Prozent der Treibhausgasemissionen der Schweiz.
Zukunft braucht leistungsfähige Netze
2017 hatten wir versprochen, bis 2021 in allen Schweizer Gemeinden 90% aller Geschäfte und Wohnungen mit mindestens 80 Mbit/s zu versorgen. Ende 2021 heisst es: Mission erfüllt! Nächstes Ziel ist es, bis 2025 unsere FTTH-Abdeckung zu verdoppeln und so bis zu 60% der Bevölkerung mit Glasfaser bis in Steckdose zu erschliessen. Damit sind Bandbreiten bis 10 Gbit/s möglich. Ergänzend bauen wir die vierte und fünfte Mobilfunkgeneration aus. Der Widerstand gegenüber der modernen 5G-Technologie überrascht: Die Strahlungsexposition dieser Antennen ist geringer und 5G energieeffizienter und auch klimafreundlicher als die Vorgängertechnologien.
Trotz Netzausbau konnte der Stromverbrauch 2021 durch den Einsatz von neuen, effizienteren Technologien praktisch stabilisiert werden. Wir beziehen unseren Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien und werden in den kommenden Jahren den Anteil selbst erzeugter Elektrizität aus unseren 87 eigenen Anlagen weiter erhöhen.
Digitalisierung als Türöffnerin einer nachhaltigeren Zukunft
Die Digitalisierung beinhaltet viele Chancen für eine nachhaltigere Zukunft. Diese wollen wir nutzen. 2021 unter anderem mit der Durchführung der IoT Climate Awards und Investitionen in Start-ups mit grossem Potenzial für Nachhaltigkeit, so zum Beispiel in “ecorobotix”. Das Westschweizer Unternehmen vertreibt solarbetriebene Landwirtschaftsroboter, die Unkraut gezielt beseitigen und dadurch den Verbrauch von Herbiziden um 90% senken.
Moderne Medien: Möglichkeiten nutzen ohne Hürden
Die neuen Medien bieten viele Möglichkeiten. Damit diese genutzt werden können und nicht an Hürden scheitern, haben wir unser Bildungsportfolio neu aufgesetzt. Vermehrt stellen wir Angebote für Eltern und KMU mit einem besonderen Fokus auf digitale Inklusion, Medienschutz sowie Daten- und Internetsicherheit zur Verfügung. Diese Webschulungen können flexibel 7 mal 24 Stunden besucht werden. Mitarbeitenden von KMUs bieten wir Microsoft 365 Teams-Webschulungen an, so dass auch sie die neuen Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit in ihrem Arbeitsalltag nutzen können.
Lehrer, Eltern, Schüler und Senioren finden bei uns ein breitgefächertes Kursangebot – online oder vor Ort. Insgesamt besuchten rund 72’000 Personen unsere Kurse. Auch Schulungsmaterialien für Lehrpersonen stellen wir kostenlos zur Verfügung – so zum Beispiel das neue Lehrmittel «Gaming und eSports». Eine Bedrohung für junge Menschen im Netz ist Cybermobbing. Auf der Grundlage der Ergebnisse der James-Studie, die Swisscom seit Jahren unterstützt, haben wir 2021 die Kampagne «#mutethehate» lanciert. Dies gibt Jugendlichen eine einfache Anleitung, auf Hass und Cybermobbing richtig zu reagieren.
Bereit für morgen
Auch wir machen uns bereit für morgen. Wir bilden rund 900 Lernende in sieben unterschiedlichen Berufsbildern aus, bieten unseren Mitarbeitenden eine breite Palette an digitalisierten Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und erlauben flexibles Arbeiten an verschiedenen Standorten, von unterwegs und im Homeoffice. Wir wachsen durch die Vielfalt unterschiedlicher Ideen, Erfahrungen und Fähigkeiten. 2021 haben wir die Förderung der Diversität weiter vorangetrieben mit Kampagnen wie «Digital Days for Girls» oder Initiativen zu unbewussten Vorurteilen, Jobsharing, Sprache oder Pride Month.
Auch wenn Zukunft immer Neuland bleibt: Stehenbleiben in einer digitalen Welt ist Rückschritt. Unsere 16’000 Mitarbeitenden sind bereit für unsere Kundinnen und Kunden, für die Schweiz und für unsere Umwelt. Und gemeinsam sind wir bereit, unseren Beitrag zu den langfristigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen zu leisten, heute und morgen.

Stefan Nünlist
Leiter Unternehmenskommunikation und Verantwortung

Saskia Günther
Leiterin Nachhaltigkeit
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
Swisscom übernimmt Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Als führendes ICT-Unternehmen der Schweiz wollen wir die Chancen der digitalen Transformation für den Wohlstand unseres Landes nutzen, uns engagieren und die Zukunft mitgestalten. Wir tun das, indem wir die digitalen Kompetenzen von Menschen fördern, das Klima schützen, uns für faire und klimaverträgliche Lieferketten einsetzen sowie eine verlässliche, leistungsfähige ICT-Infrastruktur errichten und pflegen. Diese Massnahmen sind Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 und orientieren sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der UNO.
Umfeld
Swisscom ist in der Schweiz Marktführerin im Mobilfunk-, Festnetz- und TV-Markt. In unterschiedlichen IT-Geschäftsfeldern nehmen wir ebenfalls eine bedeutende Marktposition ein. In Italien bietet unsere Tochtergesellschaft Fastweb Festnetz- und Mobilfunkdienstleistungen an. Die Erläuterungen in diesem Bericht beziehen sich auf das Geschäft von Swisscom ohne Fastweb.
Swisscom ist in einem dynamischen Umfeld tätig. Megatrends wie die Digitalisierung verändern in rasantem Tempo unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Kundenbedürfnisse und die Erwartungen an Swisscom verändern sich, Vernetzung und Datenvolumen wachsen stetig. Diese Entwicklungen prägen und verändern unsere Gesellschaft und Wirtschaft und beeinflussen unsere Aktivitäten. Die globale Covid-19-Pandemie hat die Digitalisierung nochmals beschleunigt. Diese hält immer stärker Einzug in allen Lebensbereichen. Ein Teil der Wertschöpfung erfolgt heute von daheim, Online-Kanäle für Shopping und Kontaktaufnahme sowie kontaktloses Bezahlen werden vermehrt genutzt.
Unsere Anspruchsgruppen stellen hohe Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit an uns. Gemeinsam mit ihnen identifizieren wir Jahr für Jahr Schwerpunktthemen, auf die wir uns bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie fokussieren. Durch die jährliche Überprüfung stellen wir sicher, dass unser Engagement Schritt hält mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Neben den Erwartungen der Anspruchsgruppen und der Schweizer Gesetzgebung bestimmt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDGs) die Rahmenbedingungen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist der erste ganzheitliche Rahmen für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung im öffentlichen und privaten Sektor. Mit jedem Fortschritt in unseren Schwerpunktthemen tragen wir zur Erreichung dieser Ziele bei.
Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichten wir uns zu Transparenz und Dialog mit der Öffentlichkeit.
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Die Digitalisierung und der Umgang der Gesellschaft mit ihr haben besonders grossen Einfluss auf unser Handeln und unsere Strategie. Gleichzeitig beeinflussen und beschleunigen wir als grösste ICT-Anbieterin der Schweiz die Digitalisierung massgeblich. Für uns ist es wichtig, dass diese digitale Transformation einer nachhaltigen Entwicklung dient.
Digitalisierung kann wesentlich zur Nachhaltigkeit beitragen
Wir sind Teil der Global e-Sustainability Initiative (GeSI) «Digital with Purpose». Diese Initiative verlangt, dass die Telekommunikationsunternehmen etwa Massnahmen zum Klimaschutz oder zur Förderung nachhaltiger Angebote ergreifen, um als Branche einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 zu leisten (siehe Kapitel «Global e-Sustainability Initiative»). Wir fördern gezielt nachhaltige digitale Anwendungen. Mit dem Swisscom IoT Climate Award zum Beispiel zeichnen wir digitale Klimainnovationen aus. Auf unserer Website beschreiben wir diese smarten Lösungen und zeigen ihren Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030.
Siehe unter www.digitalwithpurpose.org Siehe unter www.swisscom.ch/nachhaltigedigitaliserungNachhaltigkeitsstrategie 2025
Um im dynamischen Umfeld langfristig erfolgreich zu bleiben, hat Swisscom im Berichtsjahr unter der Zweckbestimmung (Purpose) «Empowering the digital future» fünf Konzernambitionen («Swisscom group goals 2025») festgelegt.

Die neu gesetzten, ambitionierten Ziele bilden einen integralen Bestandteil der Konzernstrategie und leisten einen Beitrag an die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO. Wir gehen damit drei grundlegende Herausforderungen an:
- Menschen in der vernetzten Welt: Ob Kinder, Senioren, Berufstätige oder Wiedereinsteiger – alle sind gefordert, mit den Anforderungen der digitalen Welt Schritt zu halten.
- Klimaschutz: Hitze, Trockenheit, schmelzende Gletscher, Extremniederschläge – die Klimaveränderung gibt uns eine Vorahnung auf kommende Jahrzehnte.
- Wettbewerbsfähigkeit und Standortattraktivität: Wir leben in einem der Länder mit der höchsten Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit – dank stetem grossem Engagement und Investitionen.
Diesen Herausforderungen begegnen wir mit drei strategischen Stossrichtungen und entsprechenden Zielsetzungen:
Bereit für die Menschen
Wir wollen die Menschen in der Schweiz befähigen, die Chancen der vernetzten Welt zu nutzen.
Unser Ziel
Bis spätestens 2025 unterstützen wir jährlich zwei Millionen Menschen in ihrer Nutzung digitaler Medien.
Im Berichtsjahr haben wir unser Angebot an Schulungen neu ausgerichtet:
- Neue Angebote für Schweizer KMU
- Die Fokussierung auf den Jugendmedienschutz, Inklusion aller Nutzergruppen und Sicherheitsaspekte im täglichen Umgang mit digitalen Medien
Um die Reichweite substanziell zu erhöhen, setzen wir vermehrt auf online vermittelbare Formate.
Zusammen mit Partnerinnen und Partnern erarbeiten wir wissenschaftliche Grundlagen zu Risiken und Chancen digitaler Medien, sensibilisieren mit schweizweiten Kampagnen die Bevölkerung und ermöglichen so einen nutzbringenden und sicheren Umgang mit Medien. Dafür bieten wir technische Lösungen, welche die Mediennutzung sicherer machen, und unsere Mitarbeitenden in Callcentern und Shops stehen unseren Kundinnen und Kunden bei Anwendungsfragen weit über den üblichen Support hinaus bei.
«Bereit für die Menschen» heisst auch:
- All unseren Kundinnen und Kunden einen barrierefreien Zugang zu unseren Dienstleistungen zu bieten.
- Unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld mit Angeboten für Gesundheit, interne Vernetzung und Freiwilligenarbeit zu bieten und sie in ihrer Arbeitsmarktfähigkeit mit passenden Weiterbildungen zu unterstützen. Zudem bilden wir rund 900 Lernende aus. Gleichberechtigung und Chancengleichheit sind uns wichtig. Durch Ziele bezüglich Anteil Frauen im Rekrutierungsprozess, dem Fördern von Talenten und der Nachfolgeplanung wird der Frauenanteil auf allen Stufen gefördert.
- Die Arbeitsbedingungen in unseren Lieferketten zu überprüfen, indem wir uns konsequent für die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards bei unseren Lieferpartnern einsetzen.
Bereit für die Umwelt
Wir leisten als Vorreiterin für den Klimaschutz, unseren Beitrag zur Deckelung der globalen Temperaturerhöhung auf 1,5 °C.
Unsere Ziele:
- Netto-Null bis 2025: Im Schweizer Geschäft werden wir bis 2025 über die gesamte Wertschöpfungskette vollständig klimaneutral sein. Die betrieblichen CO2-Emissionen werden gegenüber 1990 um über 90% gesenkt. Dafür setzen wir auf 100 Prozent erneuerbare Energien, eine emissionsfreie Fahrzeugflotte, Wärmepumpen und arbeiten dank der Digitalisierung klimaschonend. Wir maximieren systematisch die Energieeffizienz in unserem Betrieb und unseren Lieferketten, indem wir die CO2-Emissionen aus unserem Betrieb und unseren Lieferketten auf insgesamt 235’000 Tonnen reduzieren, was einem Absenkpfad auf deutlich unter 1.5 °C entspricht. Die verbleibenden, nicht vermeidbaren Emissionen aus unserer Wertschöpfungskette werden wir kompensieren. So erreichen wir bis 2025 das Ziel Netto-Null.
- Positiver CO2-Beitrag von 1 Mio. Tonnen/Jahr: Zusätzlich ermöglichen wir bis 2025 einen positiven CO2-Beitrag von 1 Mio. Tonnen pro Jahr. Dies entspricht rund zwei Prozent aller Treibhausgasemissionen der Schweiz. Dies erreichen wir, indem wir unsere Kundinnen und Kunden befähigen, mit unseren Produkten und Dienstleistungen ihren eigenen CO2-Fussabdruck zu verringern. Hierzu gehören etwa digitale Lösungen für ortsunabhängiges Arbeiten oder IoT (Internet of Things)-gestützte Angebote für die Optimierung und Fernüberwachung von Verkehr, Gebäudetechnik und Geräten.
- Senkung des Energieverbrauchs um 20%: Wir wollen unseren Energieverbrauch bis 2030 trotz steigender Datenmenge im Vergleich zu heute um 20% senken. Dafür verwenden wir effizientere Technologien, um dem höheren Energieverbrauch, durch die stetige Zunahme der zu verarbeitenden Datenmenge, entgegenzuwirken.
Die Erarbeitung der neuen Klimaziele erfolgte durch zwei interne Arbeitsgruppen und unter Einbezug von externen Expertinnen und Experten. Wir stützten uns dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse nach der Methode der Science Based Targets initiative (SBTi). Die Projektergebnisse wurden von der Konzernleitung und dem Verwaltungsrat vollumfänglich unterstützt und genehmigt.
Bereit für die Schweiz
Wir versorgen Menschen und Unternehmen flächendeckend mit zuverlässigem Ultrabreitband.