Umfeld

Swisscom ist in der Schweiz Marktführerin im Mobilfunk-, Festnetz- und TV-Markt. In un­ter­schied­lichen IT-Ge­schäftsfeldern nehmen wir ebenfalls eine bedeutende Marktposition ein. In Italien bietet unsere Tochtergesell­schaft Fastweb Festnetz- und Mo­bil­funk­dienst­leis­tun­gen an. Die Erläuterungen in diesem Bericht beziehen sich auf das Geschäft von Swisscom ohne Fastweb.

Swisscom ist in einem dynamischen Umfeld tätig. Megatrends wie die Di­gi­ta­li­sie­rung verändern in rasantem Tempo unsere Ge­sell­schaft und Wirtschaft. Kunden­bedürfnisse und die Erwartungen an Swisscom verändern sich, Ver­net­zung und Datenvolumen wachsen stetig. Diese Ent­wick­lungen prägen und verändern unsere Ge­sell­schaft und Wirtschaft und be­ein­flus­sen unsere Aktivitäten. Die globale Covid-19-Pandemie hat die Di­gi­ta­li­sie­rung nochmals beschleunigt. Diese hält immer stärker Einzug in allen Le­bens­be­rei­chen. Ein Teil der Wert­schöp­fung erfolgt heute von daheim, Online-Kanäle für Shopping und Kontaktaufnahme sowie kontaktloses Bezahlen werden vermehrt genutzt.

Unsere An­spruchs­grup­pen stellen hohe An­for­de­run­gen bezüglich Nach­hal­tig­keit an uns. Gemeinsam mit ihnen identifizieren wir Jahr für Jahr Schwer­punktthemen, auf die wir uns bei der Umsetzung der Nach­hal­tig­keitsstrategie fokussieren. Durch die jährliche Überprüfung stellen wir sicher, dass unser Engagement Schritt hält mit den aktuellen Ent­wick­lungen und Her­aus­for­de­rungen in Wirtschaft, Politik und Ge­sell­schaft.

Neben den Erwartungen der An­spruchs­grup­pen und der Schweizer Gesetzgebung bestimmt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Ent­wick­lung (Sustainable De­vel­op­ment Goals SDGs) die Rah­men­be­din­gun­gen unserer Nach­hal­tig­keitsstrategie. Sie ist der erste ganzheitliche Rahmen für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Ent­wick­lung im öffentlichen und privaten Sektor. Mit jedem Fortschritt in unseren Schwer­punktthemen tragen wir zur Erreichung dieser Ziele bei.

Bei der Umsetzung unserer Nach­hal­tig­keitsstrategie verpflichten wir uns zu Transparenz und Dialog mit der Öffentlichkeit.