Wesentliche Themen
Unsere Tätigkeiten wirken sich auf unser soziales, ökologisches und wirtschaftliches Umfeld aus. Gleichzeitig wird unser Unternehmen von diesem Umfeld und unseren Stakeholdern geprägt. Jedes Jahr identifizieren wir in diesem Beziehungsgeflecht die Nachhaltigkeitsthemen, die für unsere Anspruchsgruppen und für uns als relevant oder sehr relevant betrachtet werden. Hierbei beziehen wir die Interessengruppen mit ein. Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass die strategischen Schwerpunkte unserer Arbeit für uns, unsere Anspruchsgruppen und unser Umfeld stimmig sind und im Einklang mit aktuellen Entwicklungen stehen. Zu jedem wesentlichen Thema erstellen wir einen Managementansatz, den wir in diesem Bericht im jeweiligen Kapitel aufführen.
- Arbeitsmarktfähigkeit
- Arbeitsstress und Resilienz
- Datenschutz
- Diversity und Chancengleichheit
- Jugendmedienschutz und Medienkompetenz
- Klimaschutz
- Kreislaufwirtschaft
- Mobilfunk und Gesellschaft
- Risiken in den Lieferketten
- Barrierefreiheit
- Unternehmensethik
- Energieeffizienz
- Netzausbau
- Netzrückbau
Der Austausch mit unseren Anspruchsgruppen während des Berichtsjahres hat uns bestätigt, dass die in der Matrix abgebildeten Themen aus Stakeholder- und Unternehmenssicht nach wie vor die richtigen sind. Dementsprechend haben wir keine Änderungen an der Einstufung der Themen vorgenommen. Es sind auch keine neuen Themen dazugekommen oder weggefallen. Die wichtigsten Beobachtungen, Trends und Entwicklungen bestätigen die Themeneinteilung in der Wesentlichkeitsmatrix:
Die Bedeutung von Ausbauplänen rund um die Mobilfunkgeneration 5G in der Gesellschaft und beim Regulator bleibt im Berichtsjahr unverändert. Das Thema Mobilfunk und Gesellschaft haben wir entsprechend in den Quadranten oben recht verschoben.
Die Kundenerwartungen zum Thema Kreislaufwirtschaft nehmen zu, weshalb wir dieses nach wie vor unter den sehr relevanten Themen aufführen.