Anspruchsgruppen
Unsere Anspruchsgruppen stellen hohe Anforderungen rund um die Nachhaltigkeit an uns. Wir pflegen den direkten Austausch und das Gespräch zu allen Bezugsgruppen. Gemeinsam mit ihnen identifizieren wir Jahr für Jahr Schwerpunktthemen, auf die wir uns bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie fokussieren. Durch die jährliche Überprüfung stellen wir sicher, dass unser Engagement Schritt hält mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Der bisherige Kontakt, die Interessenlage sowie die Grösse der Anspruchsgruppen bestimmen dabei, wie der jeweilige Dialog gestaltet wird.

Kundinnen und Kunden
Wir befragen Privat- und Geschäftskunden systematisch nach ihren Bedürfnissen und ihrer Zufriedenheit. Customer Relationship Manager erfassen die Kundenbedürfnisse im direkten Kontakt. Zudem führen wir regelmässig repräsentative Umfragen durch. Diese umfassen u.a. die Frage, in welchem Umfang Kundinnen und Kunden Swisscom als Unternehmen wahrnehmen, das gegenüber Umwelt und Gesellschaft verantwortungsvoll handelt. In Ergänzung machen wir gezielt sowohl qualitative als auch quantitative Umfragen zu Nachhaltigkeitsthemen.