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Geschäftsbericht 2021
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2021 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2021SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Ziele und Zielerreichung 2021Rahmenbedingungen und MarktumfeldSwisscom KonzernzieleStrategie SchweizStrategie ItalienNachhaltigkeit
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige Treiberin des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageFinanzieller AusblickWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnung
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2021Brief an die Stakeholder
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025WertschöpfungsketteAnspruchsgruppenWesentliche ThemenDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsCorporate Responsibility GovernanceUnternehmensethikManagementansätze im KonzernZiele-Tabelle
Unsere Lieferketten
Faire und umweltverträgliche Lieferketten
Bereit für die Menschen
Digitalisierung und kompetente MediennutzungSchulungsangebote und weitere MassnahmenBarrierefreiheitMitarbeitende
Bereit für die Umwelt
Klimaschutz EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und Kreislauf­wirtschaftGesamtbilanz 2021
Bereit für die Schweiz
BreitbandversorgungMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der Gesellschaft
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-Index
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Fastweb

In Mio. EUR bzw. wie angemerkt   2021   2020   Veränderung
             
Nettoumsatz und Ergebnis
Privatkunden   1’142   1’133   0,8%
Ge­schäfts­kun­den   979   907   7,9%
Wholesale   263   257   2,3%
Umsatz mit externen Kunden   2’384   2’297   3,8%
Umsatz mit anderen Segmenten   8   7   14,3%
Nettoumsatz   2’392   2’304   3,8%
Segmentaufwand   (1’566)   (1’520)   3,0%
Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   826   784   5,4%
Marge in % Nettoumsatz   34,5   34,0    
Leasingaufwand   (54)   (52)   3,8%
Ab­schrei­bun­gen   (590)   (577)   2,3%
Segmentergebnis   182   155   17,4%
             
Operating Free Cash Flow Proxy
Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   826   784   5,4%
Leasingaufwand   (54)   (52)   3,8%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   772   732   5,5%
In­ves­ti­tio­nen   (601)   (587)   2,4%
Operating Free Cash Flow Proxy   171   145   17,9%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Breit­band­anschlüsse   2’750   2’747   0,1%
Mo­bil­funk­an­schlüs­se   2’472   1’961   26,1%
Personalbestand   2’753   2’703   1,8%

Der Nettoumsatz von Fastweb ist um 3,8% oder EUR 88 Mio. auf EUR 2’392 Mio. gestiegen. Im Breitbandgeschäft intensivierte sich der Wettbewerb. Das Kundenwachstum von Fastweb schwächte sich im Jahresverlauf ab. Die Kundenbasis blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil bei 2,75 Mio. (+0,1%). Die Anzahl Mo­bil­funk­an­schlüs­se nahm trotz starkem Wettbewerb um 26,1% oder 511 Tsd. auf 2,47 Mio. zu. Gebündelte Angebote spielen wei­ter­hin eine wichtige Rolle. Von den Breit­band­kun­den nutzen 38% ein Bün­de­l­an­ge­bot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden stieg als Folge des Kundenwachstums um 0,8% oder EUR 9 Mio. auf EUR 1’142 Mio. Ebenso wächst Fastweb im Bereich der Ge­schäfts­kun­den. Der Umsatz mit Ge­schäfts­kun­den erhöhte sich um 7,9% oder EUR 72 Mio. auf EUR 979 Mio., getrieben durch höhere Umsätze mit öffentlichen Verwaltungen. Der Umsatz im Wholesale-Geschäft nahm um 2,3% oder EUR 6 Mio. auf EUR 263 Mio. zu.

Das Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen ist als Folge des Um­satz­wachs­tums um 5,4% oder EUR 42 Mio. auf EUR 826 Mio. gestiegen. Die In­ves­ti­tio­nen erhöhten sich um 2,4% oder EUR 14 Mio. auf EUR 601 Mio. aufgrund höherer kundengetriebener In­ves­ti­tio­nen sowie höherer In­ves­ti­tio­nen in die Mobilfunk-Netz­in­fra­struk­tur. Der Personalbestand von Fastweb wuchs bedingt durch den erhöhten Ressourcenbedarfs aufgrund des Wachstums um 1,8% oder 50 Vollzeitstellen auf 2’753 Vollzeitstellen.