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Geschäftsbericht 2021
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2021 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2021SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Ziele und Zielerreichung 2021Rahmenbedingungen und MarktumfeldSwisscom KonzernzieleStrategie SchweizStrategie ItalienNachhaltigkeit
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige Treiberin des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageFinanzieller AusblickWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnung
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2021Brief an die Stakeholder
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025WertschöpfungsketteAnspruchsgruppenWesentliche ThemenDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsCorporate Responsibility GovernanceUnternehmensethikManagementansätze im KonzernZiele-Tabelle
Unsere Lieferketten
Faire und umweltverträgliche Lieferketten
Bereit für die Menschen
Digitalisierung und kompetente MediennutzungSchulungsangebote und weitere MassnahmenBarrierefreiheitMitarbeitende
Bereit für die Umwelt
Klimaschutz EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und Kreislauf­wirtschaftGesamtbilanz 2021
Bereit für die Schweiz
BreitbandversorgungMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der Gesellschaft
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-Index
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Swisscom Schweiz

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   2021   2020   Veränderung
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     2021     2020     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoumsatz und Ergebnis
In Mio. CHF bzw. wie angemerktTelekomdienste    20215’478    20205’667    Veränderung–3,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLö­sungs­ge­schäft    20211’111    20201’058    Veränderung5,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktHandelswaren    2021776    2020759    Veränderung2,2%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktWholesale    2021658    2020661    Veränderung–0,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktÜbrige Umsätze    2021154    202048    Veränderung220,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz mit externen Kunden    20218’177    20208’193    Veränderung–0,2%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz mit anderen Segmenten    202156    202057    Veränderung–1,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktNettoumsatz    20218’233    20208’250    Veränderung–0,2%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktDirekte Kosten    2021(1’826)    2020(1’772)    Veränderung3,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktIndirekte Kosten    2021(2’954)    2020(3’012)    Veränderung–1,9%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentaufwand    2021(4’780)    2020(4’784)    Veränderung–0,1%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)    20213’453    20203’466    Veränderung–0,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktMarge in % Nettoumsatz    202141,9    202042,0    Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLeasingaufwand    2021(232)    2020(232)    Veränderung0,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktAb­schrei­bun­gen    2021(1’475)    2020(1’509)    Veränderung–2,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis    20211’746    20201’725    Veränderung1,2%
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     2021     2020     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy
In Mio. CHF bzw. wie angemerktSegmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)    20213’453    20203’466    Veränderung–0,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktLeasingaufwand    2021(232)    2020(232)    Veränderung0,0%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktEBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)    20213’221    20203’234    Veränderung–0,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktIn­ves­ti­tio­nen    2021(1’642)    2020(1’599)    Veränderung2,7%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperating Free Cash Flow Proxy    20211’579    20201’635    Veränderung–3,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerkt     2021     2020     Veränderung 
In Mio. CHF bzw. wie angemerktOperationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
In Mio. CHF bzw. wie angemerktFest­netz­te­le­fo­nieanschlüsse    20211’424    20201’523    Veränderung–6,5%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktBreit­band­anschlüsse Retail    20212’037    20202’043    Veränderung–0,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktTV-Anschlüsse    20211’592    20201’588    Veränderung0,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktMo­bil­funk­an­schlüs­se    20216’177    20206’224    Veränderung–0,8%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktUmsatz generierende Einheiten (RGU)    202111’230    202011’378    Veränderung–1,3%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktBreit­band­anschlüsse Wholesale    2021596    2020555    Veränderung7,4%
In Mio. CHF bzw. wie angemerktPersonalbestand    202112’889    202012’845    Veränderung0,3%

Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat um 0,2% oder CHF 17 Mio. auf CHF 8’233 Mio. abgenommen. Der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck führte zu einem Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten um 3,3% oder CHF 189 Mio. auf CHF 5’478 Mio. Vom Rückgang entfielen CHF 105 Mio. (–2,7%) auf das Segment Residential Cust­o­m­ers sowie CHF 84 Mio. (–4,9%) auf das Segment Business Cust­o­m­ers. Dagegen stieg der Umsatz aus dem Lö­sungs­ge­schäft um 5,0% oder CHF 53 Mio. auf CHF 1’111 Mio.

Beim Mobilfunk und den Festnetzdiensten sind die Marktsättigung und der Wettbewerbsdruck spürbar. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank gegenüber dem Vorjahr um 0,8% oder 47 Tsd. auf 6,18 Mio. Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse wuchs gegenüber dem Vorjahr um 128 Tsd., bei den Prepaid-Anschlüssen reduzierte er sich um 175 Tsd. Im Privatkundensegment stieg der Anteil der Zweitmarke Wingo und der Drittmarken wie M-Budget Mobile und Coop Mobile am Postpaid-Bestand von 19% auf 23%. Die Anzahl Breitband­anschlüsse und TV-Anschlüsse blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil, mit 2,04 Mio. Breit­band­anschlüssen bzw. 1,59 Mio. TV-Anschlüssen. Ende 2021 ver­zeichnete das Segment Residential Cust­o­m­ers 2,52 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment entfielen auf inOne 66% der Postpaid-Mo­bil­funk­an­schlüs­se und 81% der Breit­band­anschlüsse. Die Anzahl Anschlüsse in der Fest­netz­te­le­fo­nie sank innert Jahresfrist um 6,5% oder 99 Tsd. auf 1,42 Mio.

Der Segmentaufwand reduzierte sich um 0,1% oder CHF 4 Mio. auf CHF 4’780 Mio. Die direkten Kosten stiegen um 3,0% oder CHF 54 Mio. auf CHF 1’826 Mio. Sowohl die Kosten für den Einkauf von Handelswaren und Dienst­leis­tun­gen als auch die Kosten für die Kunden­akquisition und Kundenbindung nahmen zu. Die indirekten Kosten sanken um 1,9% oder CHF 58 Mio. auf CHF 2’954 Mio. Zudem wurden die indirekten Kosten 2021 durch eine Erhöhung der Rück­stel­lun­gen für Rechtsverfahren in Höhe von CHF 52 Mio. und eine Erhöhung der Rückstellung für Stellenabbau belastet. Auf vergleichbarer Basis sanken die indirekten Kosten um 4,0% oder CHF 119 Mio., was hauptsächlich auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen war. Der Personalbestand wuchs als Folge der Akquisitionen der Un­ter­neh­men Webtiser und JLS Digital um 0,3% oder 44 Vollzeitstellen auf 12’889 Vollzeitstellen. Das Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen sank um 0,4% oder CHF 13 Mio. auf CHF 3’453 Mio., auf vergleichbarer Basis resultierte ein Anstieg um 1,4%. Dabei wurden der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten und die höheren Kosten für Dienst­leis­tun­gen sowie für die Kundengewinnung und -bindung dank den laufenden Effizienzsteigerungen aufgefangen. Die In­ves­ti­tio­nen stiegen um 2,7% oder CHF 43 Mio. auf CHF 1’642 Mio. Die In­ves­ti­tio­nen für den Ausbau der Breitbandnetze und Mo­bil­funk­netze nahmen zu, hingegen gingen die In­ves­ti­tio­nen in die übrige In­fra­struk­tur zurück. Ende 2021 waren in der Schweiz rund 4,8 Mio. oder 90% aller Woh­nun­gen und Geschäfte mit Ul­tra­breit­band von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. Über 3,9 Mio. oder 72% aller Woh­nun­gen und Geschäfte profitieren von schnellen Ver­bin­dungen mit mehr als 200 Mbit/s.

Eine grosse Un­si­cher­heit prägt aktuell den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes bis zu den Woh­nun­gen und Geschäften (FTTH), den Swisscom für die ganze Schweiz realisiert. Das Bundesverwaltungsgericht hat 2021 die vorsorglichen Mass­nah­men der Wett­be­werbs­kom­mis­si­on vom Dezember 2020 bestätigt, welche die Netz­architektur von Swisscom teilweise infrage stellen. Bis zu einer Klärung der Situation baut Swisscom nur Netz­elemente, die der P2P-Netzarchitektur (Punkt-zu-Punkt) entsprechen (z.B. Zuleitung ins Haus) oder in Kooperation gebaut werden.