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Geschäftsbericht 2021
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Table of contents for the Geschäftsbericht 2021 report

Geschäftsbericht
AktionärsbriefEinleitung
Unser Jahr 2021SchlüsselkennzahlenGeschäftsübersicht
Lagebericht
Strategie und Umfeld
Ziele und Zielerreichung 2021Rahmenbedingungen und MarktumfeldSwisscom KonzernzieleStrategie SchweizStrategie ItalienNachhaltigkeit
Infrastruktur
Infrastruktur in der SchweizInfrastruktur in Italien
Mitarbeitende
Mitarbeitende in der SchweizMitarbeitende in Italien
Marken, Produkte und Dienstleistungen
Marken von SwisscomProdukte und Dienstleistungen in der SchweizProdukte und Dienstleistungen in ItalienKundenzufriedenheit
Innovation und Entwicklung
Innovation als wichtige Treiberin des UnternehmenserfolgsInnovation mit Themenausrichtung
Geschäftsentwicklung
Alternative PerformancekennzahlenZusammenfassungEntwicklung der SegmenteAbschreibungen und nicht operative ErgebnisseErtragssteuernGeldflüsseInvestitionenVermögenslageFinanzieller AusblickWertorientierte UnternehmenssteuerungWertschöpfungsrechnung
Kapitalmarkt
Swisscom AktieAusschüttungspolitikKreditratings und Finanzierung
Risiken
RisikosituationRisikofaktoren
Corporate Governance und Vergütungsbericht
Corporate Governance
1 Grundsätze2 Konzernstruktur und Aktionariat3 Kapitalstruktur4 Verwaltungsrat5 Konzernleitung6 Vergütungen, Beteiligungen und Darlehen7 Mitwirkungsrechte der Aktionäre8 Kontrollwechsel und Abwehr­massnahmen9 Revisionsstelle10 Informationspolitik11 Finanzkalender
Brief der Vorsitzenden des VergütungsausschussesVergütungsbericht
1 Governance2 Vergütung des Verwaltungsrats3 Vergütung der Konzernleitung4 Sonstige VergütungenBericht der Revisionsstelle
Konzernrechnung
Konsolidierte Gesamt­ergebnisrechnungKonsolidierte BilanzKonsolidierte GeldflussrechnungKonsolidierte Eigenkapital­veränderungsrechnungAnhang der Konzernrechnung
Allgemeine Informationen und Änderungen von Rechnungslegungsgrundsätzen1 Operative ­Leistung2 Kapital- und Finanzrisiko­management3 Operative Vermögenswerte und Verbindlichkeiten4 Mitarbeitende5 Konsolidierungskreis6 Übrige Angaben
Bericht der Revisionsstelle
Weitere Informationen
Jahresrechnung Swisscom AG
Allgemeine AngabenErfolgsrechnungBilanzWeitere AngabenAntrag über die Verwendung des Bilanzgewinns
Swisscom Konzern Fünfjahresübersicht
Nachhaltigkeitsbericht
Einleitung
Unser Jahr 2021Brief an die Stakeholder
Umfeld und Nachhaltigkeitsstrategie
UmfeldNachhaltigkeitsstrategie 2025WertschöpfungsketteAnspruchsgruppenWesentliche ThemenDer Beitrag von Swisscom zu den SDGsCorporate Responsibility GovernanceUnternehmensethikManagementansätze im KonzernZiele-Tabelle
Unsere Lieferketten
Faire und umweltverträgliche Lieferketten
Bereit für die Menschen
Digitalisierung und kompetente MediennutzungSchulungsangebote und weitere MassnahmenBarrierefreiheitMitarbeitende
Bereit für die Umwelt
Klimaschutz EnergieeffizienzUmgang mit Ressourcen und Kreislauf­wirtschaftGesamtbilanz 2021
Bereit für die Schweiz
BreitbandversorgungMobilfunk und GesellschaftDatenschutzVerantwortung gegenüber der Gesellschaft
Über diesen Bericht
BerichtsgrenzeBerichterstattungSGS-VerifizierungGRI-Index
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Swisscom Schweiz

In Mio. CHF bzw. wie angemerkt   2021   2020   Veränderung
             
Nettoumsatz und Ergebnis
Telekomdienste   5’478   5’667   –3,3%
Lö­sungs­ge­schäft   1’111   1’058   5,0%
Handelswaren   776   759   2,2%
Wholesale   658   661   –0,5%
Übrige Umsätze   154   48   220,8%
Umsatz mit externen Kunden   8’177   8’193   –0,2%
Umsatz mit anderen Segmenten   56   57   –1,8%
Nettoumsatz   8’233   8’250   –0,2%
Direkte Kosten   (1’826)   (1’772)   3,0%
Indirekte Kosten   (2’954)   (3’012)   –1,9%
Segmentaufwand   (4’780)   (4’784)   –0,1%
Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   3’453   3’466   –0,4%
Marge in % Nettoumsatz   41,9   42,0    
Leasingaufwand   (232)   (232)   0,0%
Ab­schrei­bun­gen   (1’475)   (1’509)   –2,3%
Segmentergebnis   1’746   1’725   1,2%
             
Operating Free Cash Flow Proxy
Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen (EBITDA)   3’453   3’466   –0,4%
Leasingaufwand   (232)   (232)   0,0%
EBITDA nach Leasingaufwand (EBITDA AL)   3’221   3’234   –0,4%
In­ves­ti­tio­nen   (1’642)   (1’599)   2,7%
Operating Free Cash Flow Proxy   1’579   1’635   –3,4%
             
Operationelle Daten in Tsd. und Personalbestand in Vollzeitstellen
Fest­netz­te­le­fo­nieanschlüsse   1’424   1’523   –6,5%
Breit­band­anschlüsse Retail   2’037   2’043   –0,3%
TV-Anschlüsse   1’592   1’588   0,3%
Mo­bil­funk­an­schlüs­se   6’177   6’224   –0,8%
Umsatz generierende Einheiten (RGU)   11’230   11’378   –1,3%
Breit­band­anschlüsse Wholesale   596   555   7,4%
Personalbestand   12’889   12’845   0,3%

Der Nettoumsatz von Swisscom Schweiz hat um 0,2% oder CHF 17 Mio. auf CHF 8’233 Mio. abgenommen. Der anhaltende Wettbewerbs- und Preisdruck führte zu einem Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten um 3,3% oder CHF 189 Mio. auf CHF 5’478 Mio. Vom Rückgang entfielen CHF 105 Mio. (–2,7%) auf das Segment Residential Cust­o­m­ers sowie CHF 84 Mio. (–4,9%) auf das Segment Business Cust­o­m­ers. Dagegen stieg der Umsatz aus dem Lö­sungs­ge­schäft um 5,0% oder CHF 53 Mio. auf CHF 1’111 Mio.

Beim Mobilfunk und den Festnetzdiensten sind die Marktsättigung und der Wettbewerbsdruck spürbar. Der Teilnehmerbestand im Mobilfunk sank gegenüber dem Vorjahr um 0,8% oder 47 Tsd. auf 6,18 Mio. Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse wuchs gegenüber dem Vorjahr um 128 Tsd., bei den Prepaid-Anschlüssen reduzierte er sich um 175 Tsd. Im Privatkundensegment stieg der Anteil der Zweitmarke Wingo und der Drittmarken wie M-Budget Mobile und Coop Mobile am Postpaid-Bestand von 19% auf 23%. Die Anzahl Breitband­anschlüsse und TV-Anschlüsse blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil, mit 2,04 Mio. Breit­band­anschlüssen bzw. 1,59 Mio. TV-Anschlüssen. Ende 2021 ver­zeichnete das Segment Residential Cust­o­m­ers 2,52 Mio. inOne-Kunden. In diesem Segment entfielen auf inOne 66% der Postpaid-Mo­bil­funk­an­schlüs­se und 81% der Breit­band­anschlüsse. Die Anzahl Anschlüsse in der Fest­netz­te­le­fo­nie sank innert Jahresfrist um 6,5% oder 99 Tsd. auf 1,42 Mio.

Der Segmentaufwand reduzierte sich um 0,1% oder CHF 4 Mio. auf CHF 4’780 Mio. Die direkten Kosten stiegen um 3,0% oder CHF 54 Mio. auf CHF 1’826 Mio. Sowohl die Kosten für den Einkauf von Handelswaren und Dienst­leis­tun­gen als auch die Kosten für die Kunden­akquisition und Kundenbindung nahmen zu. Die indirekten Kosten sanken um 1,9% oder CHF 58 Mio. auf CHF 2’954 Mio. Zudem wurden die indirekten Kosten 2021 durch eine Erhöhung der Rück­stel­lun­gen für Rechtsverfahren in Höhe von CHF 52 Mio. und eine Erhöhung der Rückstellung für Stellenabbau belastet. Auf vergleichbarer Basis sanken die indirekten Kosten um 4,0% oder CHF 119 Mio., was hauptsächlich auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen war. Der Personalbestand wuchs als Folge der Akquisitionen der Un­ter­neh­men Webtiser und JLS Digital um 0,3% oder 44 Vollzeitstellen auf 12’889 Vollzeitstellen. Das Segmentergebnis vor Ab­schrei­bun­gen sank um 0,4% oder CHF 13 Mio. auf CHF 3’453 Mio., auf vergleichbarer Basis resultierte ein Anstieg um 1,4%. Dabei wurden der Umsatzrückgang bei den Telekomdiensten und die höheren Kosten für Dienst­leis­tun­gen sowie für die Kundengewinnung und -bindung dank den laufenden Effizienzsteigerungen aufgefangen. Die In­ves­ti­tio­nen stiegen um 2,7% oder CHF 43 Mio. auf CHF 1’642 Mio. Die In­ves­ti­tio­nen für den Ausbau der Breitbandnetze und Mo­bil­funk­netze nahmen zu, hingegen gingen die In­ves­ti­tio­nen in die übrige In­fra­struk­tur zurück. Ende 2021 waren in der Schweiz rund 4,8 Mio. oder 90% aller Woh­nun­gen und Geschäfte mit Ul­tra­breit­band von mehr als 80 Mbit/s erschlossen. Über 3,9 Mio. oder 72% aller Woh­nun­gen und Geschäfte profitieren von schnellen Ver­bin­dungen mit mehr als 200 Mbit/s.

Eine grosse Un­si­cher­heit prägt aktuell den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes bis zu den Woh­nun­gen und Geschäften (FTTH), den Swisscom für die ganze Schweiz realisiert. Das Bundesverwaltungsgericht hat 2021 die vorsorglichen Mass­nah­men der Wett­be­werbs­kom­mis­si­on vom Dezember 2020 bestätigt, welche die Netz­architektur von Swisscom teilweise infrage stellen. Bis zu einer Klärung der Situation baut Swisscom nur Netz­elemente, die der P2P-Netzarchitektur (Punkt-zu-Punkt) entsprechen (z.B. Zuleitung ins Haus) oder in Kooperation gebaut werden.