Bestes Kundenerlebnis
Um ihre Kunden zu begeistern, will Swisscom überall und jederzeit das Beste bieten. Das Kundenerlebnis beruht auf einer leistungsfähigen Infrastruktur. Swisscom bietet ihren Kunden daher eine hochmoderne IT- und Kommunikationsinfrastruktur und entwickelt diese stetig weiter. Die Anforderungen der Kunden an die Netze steigen fortwährend. Deshalb baut und betreibt Swisscom performante Netze, die sich durch hohe Sicherheitsstandards, geringe Latenz und höchste Abdeckung auszeichnen. Im Berichtsjahr hat das Swisscom Netz wiederum Spitzenplätze in zahlreichen Tests führender Fachzeitschriften erreicht. Swisscom setzt sich hochgesteckte Ziele zum Ausbau des Glasfasernetzes. Bis Ende 2025 soll die Glasfaserabdeckung in Wohnungen und Geschäften (FTTH) auf 50 bis 60% erhöht werden. Nachdem Swisscom im Frühjahr 2019 das erste 5G-Netz in Europa mit kommerziellen Angeboten und Endgeräten lanciert hat, treibt sie den Ausbau von 5G weiter voran. Nach wie vor existieren in der Bevölkerung Bedenken und Widerstände gegen den Ausbau von 5G. Zudem lässt sich die volle Leistungsfähigkeit der Netze aufgrund der strengen gesetzlichen Grenzwerte in der Schweiz nicht ausschöpfen, was die Schaffung dringend notwendiger Kapazitäten im Mobilfunknetz erschwert.
Zentraler Eckpfeiler des Cloud-Angebots bilden in der Schweiz produzierte Cloud Services. Diese werden durch globale Public Cloud-Lösungen ergänzt (wie etwa Amazon Web Services oder Microsoft Azure). Dabei tritt Swisscom als unabhängiger Serviceprovider auf, der Kunden bei ihrer digitalen Transformation mit Hybrid- und Multicloud-Lösungen unterstützt.
Die Beziehung zu den Kunden ist Kern des Erfolgs von Swisscom. Bester Service und durchgängig begeisternde Erlebnisse haben für Swisscom oberste Priorität. Swisscom Kunden werden kompetent begleitet, erhalten einen flexiblen, individuellen Service vor Ort und geniessen bei allen Online-Angeboten eine einfache Nutzererfahrung. Swisscom reduziert zudem die Komplexität der Angebotsstruktur und bietet relevante, fortschrittliche Produkte. An der Spitze ihres konvergenten Angebots steht das flexible, modulare inOne-Abonnement, das laufend verbessert wird und bei Privatkunden weiterhin sehr beliebt ist. Neben der Hauptmarke bietet Swisscom Zweit- und Drittmarken an, um bspw. digital besonders affine oder preissensitivere Zielgruppen anzusprechen. Unter der Produktfamilie «Swisscom blue» entwickelt Swisscom die Unterhaltungsangebote blue TV, blue News, blue+ und blue Cinema weiter.
Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) begleitet Swisscom dank eines schweizweiten Netzwerks aus KMU-Spezialisten und zertifizierten Partnern fundiert, persönlich und lokal. Den KMU stellt Swisscom Smart ICT-Komplettlösungen für das IT-Outsourcing zur Verfügung. Zuletzt hat sie ihr Angebot für Schweizer KMU u.a. mit neuen Security-Lösungen ergänzt. Dabei unterstützt Swisscom als vertrauenswürdige Partnerin KMU-Kunden bei der Abwehr der wachsenden Bedrohung durch Cyberattacken. Im Geschäftskundenbereich sind sowohl standardisierte Produkte wie auch massgeschneiderte Kundenlösungen gefragt. Swisscom bietet den Geschäftskunden ein integriertes Kundenerlebnis aus einer Hand.