Operational Excellence
Als Folge des intensiven Verdrängungswettbewerbs stehen die Umsätze im Kerngeschäft weiter stark unter Druck. Den Rückgang dieser Umsätze will Swisscom – neben einem Wachstum in neuen Bereichen – durch konsequentes Kostenmanagement möglichst auffangen. Sie will ihre Kostenbasis im Kerngeschäft in den nächsten Jahren weiter optimieren, um eine nachhaltige Profitabilität zu sichern. Dieses Vorgehen soll es Swisscom ermöglichen, Mittel für die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten freizusetzen und die für den künftigen Erfolg notwendigen Investitionen zu tätigen. Für Swisscom als führendes digitales Unternehmen ist die konsequente digitale Transformation des eigenen Unternehmens und damit die Erhöhung des eigenen Digitalisierungsgrads zentral. Um diese Transformation voranzutreiben, erweitert Swisscom u.a. die Prozessautomatisierung, stärkt ihren Online-Kanal für Verkauf und Beratung und nutzt künstliche Intelligenz und Analysefähigkeiten. Wesentlich ist ferner die Vereinfachung der eigenen IT und des Netzes. Zu diesem Zweck modernisiert und konsolidiert Swisscom ihre IT-Plattformen, lässt alte Technologien auslaufen, reduziert Schnittstellen, nutzt agile Entwicklungsmethoden und standardisiert und bereinigt ihr Produktportfolio. Zusätzlich gestaltet Swisscom ihre Investitionstätigkeit noch effizienter: z.B. durch einen intelligenten Technologiemix oder einen wertorientierten Netzausbau.