Vergütung und Lohngleichheit
Wir zahlen faire, marktgerechte Löhne und sorgen für Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern. Das Lohnsystem ist so aufgebaut, dass gleiche Löhne für gleichwertige Aufgaben und Leistungen entrichtet werden. Im Rahmen der jährlichen Lohnrunde passen wir die Löhne von Mitarbeitenden an. Mitarbeitende, die in der Leistungsbeurteilung eine bessere Bewertung erhalten haben und deren Lohn innerhalb des jeweiligen Lohnbandes tief liegt, erhalten eine überdurchschnittliche Lohnerhöhung.
Zudem prüfen wir mit dem Lohngleichheitsinstrument des Bundes «Logib» periodisch die Lohnstruktur auf Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Die bisherigen Untersuchungen (zuletzt 2021) brachten geringe Lohnunterschiede an den Tag, die unter der vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann festgelegten Toleranzschwelle von fünf Prozent liegen.
Gemäss den neuen Anforderungen aus dem Gleichstellungsgesetz wurde im Jahr 2021 die Lohngleichheitsanalyse für alle schweizerischen Konzerngesellschaften mit mehr als 100 Beschäftigten durchgeführt und auditiert. Die gesetzlich vorgeschriebene formelle Überprüfung der Lohngleichheitsanalysen erfolgte durch PWC. Für die Swisscom AG resultierte eine uneingeschränkte Prüfungsaussage mit der Schlussfolgerung, dass keine Anhaltspunkte vorliegen, dass die Analyse nicht in allen Belangen den Gesetzesanforderungen entspricht.