Grundversorgung
Wir erbringen die Telekommunikationsgrundversorgung für die Schweiz und führen diese gemäss der aktuellen Grundversorgungskonzession aus. Wir sichern dadurch die flächendeckende Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit einem Netzzugang. Diese Versorgung umfasst in erster Linie die Sprachtelefonie sowie den Breitband-Internetzugang. Die garantierte Mindestübertragungsgeschwindigkeit für den Breitband-Internetzugang beträgt seit 2020 10 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload. Je nach Umfang der bezogenen Leistungen beträgt die Preisobergrenze für diesen Dienst (inkl. Festnetztelefonie) CHF 59.25 pro Monat. Im Rahmen der Grundversorgungspflicht unterhalten wir ausserdem besondere Dienste für Personen mit Beeinträchtigung (siehe Kapitel «Barrierefreiheit»).
Im nationalen Parlament ist eine Motion der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N) hängig, die eine Erhöhung der Mindestgeschwindigkeit auf 80 Mbit/s in der Grundversorgung fordert. Weiter ist eine Standesinitiative des Kantons Tessin im Parlament sistiert, die ein flächendeckendes Hochbreitbandnetz fordert. Die Umsetzung beider Vorstösse wirft grundlegende Fragen zur künftigen Ausgestaltung der Grundversorgung sowie der Finanzierung des Netzausbaus in der Schweiz auf. Die KVF-N hat im Frühling 2021 deshalb das Postulat «Hochbreitbandstrategie des Bundes» (Postulatsbericht 21.3461) verabschiedet, welches die Fragen vertiefen und eine zielgerichtete Umsetzung einer Hochbreitbandinfrastruktur in der Schweiz aufzeigen soll.
Im Dezember 2021 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur inhaltlichen Anpassung der Grundversorgung in der Fernmeldediensteverordnung (FDV) eröffnet. Schwerpunkt ist die vorgeschlagene Erhöhung der Mindestbandbreite von heute 10 Mbit/s auf neu 80 Mbit/s Download. Swisscom wird sich zur Vorlage mittels Stellungnahme äussern. Vor dem Hintergrund der Anpassung der Grundversorgung wird die bestehende Konzession verlängert, bis die angepassten rechtlichen Grundlagen in Kraft treten.
Generell werden derzeit die Themen «Service Public» und «Governance» bei bundesnahen Betrieben in verschiedenen politischen Vorstössen thematisiert. Sie sind auch für die wirtschaftliche Tätigkeit von Swisscom sehr relevant.
Einheit | 2019 | 2020 | 2021 | |||||
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Anzahl Notrufe | in Tausend | 3’000 | 3’036 | 3’284 | ||||
Anzahl Anrufe auf Seh- und Hörbehindertendienst | in Tausend | 252 | 286 | 292 |