Grund­ver­sor­gung

Wir erbringen die Tele­kommuni­kations­grund­versorgung für die Schweiz und führen diese gemäss der aktuellen Grund­ver­sor­gungskonzession aus. Wir sichern dadurch die flächendeckende Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit einem Netzzugang. Diese Versorgung umfasst in erster Linie die Sprachtelefonie sowie den Breitband-Internetzugang. Die garantierte Min­dest­über­tragungs­ge­schwindig­keit für den Breitband-Internetzugang beträgt seit 2020 10 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload. Je nach Umfang der bezogenen Leistungen beträgt die Preisobergrenze für diesen Dienst (inkl. Fest­netz­te­le­fo­nie) CHF 59.25 pro Monat. Im Rahmen der Grund­ver­sor­gungspflicht unterhalten wir ausserdem besondere Dienste für Personen mit Beeinträchtigung (siehe Kapitel «Barrierefreiheit»).

Im nationalen Parlament ist eine Motion der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N) hängig, die eine Erhöhung der Mindestgeschwindigkeit auf 80 Mbit/s in der Grund­ver­sor­gung fordert. Weiter ist eine Standesinitiative des Kantons Tessin im Parlament sistiert, die ein flächendeckendes Hochbreitbandnetz fordert. Die Umsetzung beider Vorstösse wirft grundlegende Fragen zur künftigen Ausgestaltung der Grund­ver­sor­gung sowie der Finanzierung des Netzausbaus in der Schweiz auf. Die KVF-N hat im Frühling 2021 deshalb das Postulat «Hochbreitbandstrategie des Bundes» (Postulatsbericht 21.3461) verabschiedet, welches die Fragen vertiefen und eine zielgerichtete Umsetzung einer Hochbreitbandinfrastruktur in der Schweiz aufzeigen soll.

Im Dezember 2021 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur inhaltlichen Anpassung der Grund­ver­sor­gung in der Fern­mel­de­diensteverordnung (FDV) eröffnet. Schwer­punkt ist die vorgeschlagene Erhöhung der Min­dest­band­brei­te von heute 10 Mbit/s auf neu 80 Mbit/s Download. Swisscom wird sich zur Vorlage mittels Stellungnahme äussern. Vor dem Hintergrund der Anpassung der Grund­ver­sor­gung wird die bestehende Konzession verlängert, bis die angepassten rechtlichen Grundlagen in Kraft treten.

Generell werden derzeit die Themen «Service Public» und «Governance» bei bundesnahen Betrieben in verschiedenen politischen Vorstössen thematisiert. Sie sind auch für die wirtschaftliche Tätigkeit von Swisscom sehr relevant.

Einheit   2019   2020   2021
Anzahl Notrufe   in Tausend   3’000   3’036   3’284