Neues Human-Resources-Betriebsmodell
Die Human-Resources-Organisation der Swisscom Gruppe hat per 1. April 2025 ein neues, auf die gruppenweite Governance-Anpassung abgestimmtes Betriebsmodell eingeführt. Die neue Struktur soll Group Human Resources als strategische Partnerin für gruppenweite und länderspezifische Themen stärken und die HR-Aktivitäten für die Schweiz und Italien unter einem Dach vereinen.
Die neue Struktur gliedert sich in folgende Bereiche: Die gruppenweiten «Employee Journeys» sind für die durchgängigen Prozesse in den Bereichen «Rewards & Recognition», «Organisation & People Development», «Talent & Performance Development» sowie «Digital & Analytics» verantwortlich. Die länderspezifischen Einheiten in der Schweiz und in Italien sind für die Talentgewinnung, für HR-Betriebsdienstleistungen, Business Partnering und die Umsetzung aller HR-Prozesse zuständig.
Das neue HR-Betriebsmodell zielt darauf ab, starke Geschäfts- und Mitarbeitendenerlebnisse zu schaffen und die Mitarbeitenden als Menschen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen. Es steht für eine integrierte HR-Organisation, welche die über die gesamte Gruppe reichende Standardisierung, Zielbestimmung und Effizienz auf lokaler Ebene mit Nähe und Ausrichtung auf die spezifischen Geschäftsbedürfnisse verbindet. Das Modell repräsentiert zudem die im Berichtsjahr eingeführten gruppenweiten Werte, die als Leitprinzipien für die Identität, die Kultur und das Verhalten von Swisscom dienen: «Spark Passion», «Aim High» und «Stand True».